Berichte Damen

Hauptversammlung der Fußballer des FC Creglingen

Abteilung Fußball mit 570 Mitgliedern berichtet über das Vereinsjahr

Florian Raab eröffnete die Hauptversammlung der Fußballabteilung des FC Creglingen, er konnte zahlreiche Gäste, unter ihnen den Ehrenvorsitzenden Fritz Klein und Ehrenmitglied Werner Foß, begrüßen.

Holger Wundling berichtete als Jugendleiter von einem sehr aktiven Jahr - insbesondere die im Winter veranstalteten Hallenturniere mit über 130 Teams zauberten ihm ein Lächeln ins Gesicht. Die A-Jugend spielt derzeit am Höchsten, sie wird trainiert von Dietmar Fiedler mit Unterstützung von Uli Schwarz. Wie in vielen anderen Jugenden auch, wird hier in einer Spielgemeinschaft angetreten, die A-Jugend mit Röttingen, Bieberehren und Tauberrettersheim, die B-Jugend spielt zusammen mit Bieberehren unter dem Trainerduo Rainer Kittel und Peter Deppisch.

Weitere Spielgemeinschaften bestehen im Mädchenfußball mit Adelshofen - die weibliche B-Jugend trainieren Peter Stirmlinger, Roland Englert und Stefan Knausenberger, die C-Mädchen Melanie Knausenberger. Sehr viele Spieler jagen traditionell in den jüngeren Jugenden dem runden Leder hinterher, sodass von der C-Jugend bis zu den Bambini reine Creglinger Teams gemeldet werden können, in der E-Jugend nehmen sogar zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Insgesamt sichern rund 25 ehrenamtliche Trainer die sehr erfolgreiche Jugendarbeit, ihnen galt der ausdrückliche Dank von Jugendleiter Holger Wundling.

Den Bericht für die Herrenabteilung legte Florian Raab ab: Er erinnerte an den Aufstieg in der Saison 2013/14 und den furiosen Saisonstart in der A3. In der aktuellen Saison wurde als Ziel ein "Top 5"-Platz ausgegeben, der aktuell zweite Tabellenplatz stimmt ihn optimistisch, wenngleich den FCC auch immer wieder Verletzungspech plagt, was vor allem Auswirkungen auf die Reservemannschaft hat. Er betonte die gute Trainingsbeteiligung und freute sich über einen ausgesprochen großen Kader, der dem FC seit einigen Jahren zur Verfügung steht.

Elke Weid berichtete von einem durchwachsenen Jahr für die Damenabteilung, die einige Unruhe durch diverse Trainerkonstellationen durchzustehen hatte. Im Spätherbst übernahm Peter Stirmlinger gemeinsam mit Bernd Scheiderer das Traineramt, im Winter kam Joachim Blau aus Bieberehren zur Mannschaft und trainert seither das Damenteam. Elke Weid unterstrich die positive Zusammenarbeit verbunden mit der Hoffnung, dass Joachim Blau den Fußballerinnen für einige Jahre erhalten bleibt.

Den Bericht der Alten Herren legte Markus Scheuenstuhl ab, sein Dank galt zuvorderst Eugen Dürr, der sich um die Terminkoordination und das Vereinbaren von Spielen und Hallenturnierteilnahmen kümmert. Insgesamt bestritten die Herren acht Freundschaftsspiele auf dem Platz und nahmen an vier Hallenturnieren teil. Sehr wichtig ist aber auch immer die Geselligkeit, die bei Familienwanderung, einem brasilianischen Grillabend, einer Stadionfahrt nach Hoffenheim, Weihnachtsfeier oder der Hüttenwanderung zum Ausdruck kam. Gemeinsam mit der Damenmannschaft sichert die AH den Vereinsheimbetrieb bei den Heimspielen der Herrenmannschaft.

Kassier Markus Schweizer schlüsselte einzelne Haushaltspositionen auf, die für die Abteilung Fußball relevant sind. Nachdem der große Wasserschaden gut in der Tilgung liegt, steht mit der Renovierung der Heizungsanlagen die nächste größere Investition ins Haus. Markus Schweizer betonte die monatlichen Fixkosten für das Vereinsheim und unterstrich, wie wichtig Veranstaltungen wie Sportfest, Weihnachtstanz, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt oder einmalige Events wie PIAF oder das jüngst organisierte Kabarett sind. „Im Hinblick auf die Finanzen wäre natürlich ein zweiter Platz der Herrenmannschaft, der ein Relegationsspiel bedeutet, hervorragend“, so Markus Schweizer in Richtung Trainerteam Martin Gerlinger und Andreas Wolfarth.

Die Vorsitzende des Gesamtvereins Edith Scheiderer, lobte in ihrem Grußwort die Fußballabteilung für die hervorragende Arbeit, die sich in guten Berichten niederschlug und dankte für den tatkräftigen Einsatz der Helfer im vergangenen Jahr. Insbesondere die Trainer der vielen Mannschaften wurden mit einem Sonderlob bedacht. Ein Anliegen war Edith Scheiderer allerdings das Schiedsrichterwesen - hier müsse die Werbung um Nachwuchs intensiviert werden.

Nach der einstimmig erteilten Entlastung der Vorstandschaft fanden Neuwahlen statt. Mit Felix Stodal und Nico Englert wurden neue Beisitzer in den Ausschuss gewählt, die übrigen Ämter der Abteilung Fußball wurden bestätigt, sodass die Kontinuität der Vereinsleitung gewahrt bleibt.

Der nun ausgeschiedene Beisitzer Bernd Scheiderer wurde von Ralf Rollmann mit einigen Eckdaten zum bisherigen Engagement verabschiedet: Von 1995-2001 trainierte er die E- und F-Jugend, von 1998-2000 wirkte er als stellvertretender Jugendleiter, von 2000-2003 als Jugendleiter. Seit 2011 war er Ausschußmitglied, lange Jahre engagierte er sich im Mädchen- und Frauenfußball als Trainer. "Nun ist es Zeit für eine Pause, damit du danach wieder voll durchstarten kannst", so Ralf Rollmann beim Verlesen der Archivdaten, die von Fritz Klein seit vielen Jahren vorbildlich gepflegt werden.

An die Verabschiedung schloss sich die Bekanntgabe einiger Termine an: Am 12. April veranstalten die Damen wieder ihr Frühlingscafé, am 8. Mai findet die Hauptversammlung des Gesamtvereins statt und am letzten Wochenende im Juli wird wieder das dreitägige Sommerfest durchgeführt.

Mit einem Dank an Platzwart Andreas Rollmann schloss Florian Raab die Fußballabteilungssitzung.

Ehrungen:

Die bronzene Ehrennadel wurde verliehen an:

Gerhard Zeugner, Andrea Zeller, Felix Stodal, Paul Scheiderer, Max Scheiderer, Eugen Reiser, Rainer Kittel, Heike Kemmer, Marco Hörber, Marcel Hörber, Nico Englert, Dennis Dittrich und Luisa Dobernek.

Mit der Silbernen Spielerinnenbrosche des WFV wurde Sonja Hain geehrt.