Fußball

Banner Holger

Andreas Wolfarth führt FC Creglingen noch ein weiteres Jahr

Abteilungen des FC Creglingen legten Bericht ab – Mitgliederzahl wächst weiter

Zur 99. Jahreshauptversammlung des FC Creglingen konnte der Vorsitzende Andreas Wolfarth zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter als Vertreter vom Gesangsverein Egon Berg und von den Wanderfreunden Manfred Hirsch. Des Weiteren den Ehrenvorsitzenden Fritz Klein, zahlreiche Ehrenmitglieder, den Vorsitzenden des Sportkreises Mergentheim Volker Silberzahn, Sportkreisjugendleiter Reinhold Balbach und Michael Frank als Vertreter der Kooperation Schule-Verein.

Zum Totengedenken erhob sich die Versammlung und erinnerte an die im Berichtsjahr Verstorbenen.

Der Bericht des Vorsitzenden Andreas Wolfarth zeugte von einem aktiven Vereinsjahr mit zahlreichen Highlights, glücklicherweise blieb man von Unglücks- oder Schadensfällen verschont. Das Jahr war und ist erneut geprägt von Investitionen, unter anderem in die Renovierung der alten Kabine und einer Bewässerungsanlage, die aktuell auf dem oberen Sportplatz unter allabendlicher Mithilfe zahlreicher Spieler installiert wird. Gleichzeitig werden mit Beginn des Frühlings die Tennisplätze hergerichtet und auch ein Ausschuss zur Vorbereitung des 100-jährigen Jubiläums ist aktiv am Arbeiten. Zahlreiche Veranstaltungen wie das traditionelle Sommerfest, Turniere, Skiausflug, Weihnachtsmarktstand, Weihnachtstanz und natürlich der Sportbetrieb in allen Abteilungen prägten das Jahr. Er dankte allen Helfern, Trainern und nicht zuletzt den Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz. Wolfarth betonte, dass der FC Creglingen in den letzten Jahren insgesamt 300.000 Euro investiert hat, um weiterhin eine attraktive Adresse für Sportler in und um Creglingen zu bleiben.

Fußballabteilung

Die Berichte aus den Abteilungen eröffnete Till Raab für das Abteilungsleiterteam Fußball. Die Herrenmannschaft erreichte in der letzten Saison mit Platz zwei die Relegation – das 0:7 gegen Westheim war allerdings ein herber Rückschlag nach einer tollen Runde. Unter dem neuen Trainer Stefan Roth versucht das Team erneut die Relegation zu erreichen, die enge Tabellenkonstellation verspricht Spannung bis zum Saisonende. Die zweite Mannschaft bildet eine Spielgemeinschaft mit Bieberehren und belegt einen guten Mittelfeldplatz in der B4, die Reserve wurde als Flexteam gemeldet, verzeichnet aber einen hervorragenden Zulauf, sodass immer zu Elft angetreten werden konnte. Trainer ist Peter Deppisch.

Bei den Fußballdamen wurde nach einem 3. Platz in der Vorsaison mit den Trainern Bernd Scheiderer und Andreas Pollich in die neue Runde gestartet. Gemeinsam mit der AH stehen die Damen für zahlreiche Helfereinsätze rund um Vereinsheim, Jugendtanz, Weihnachtsmarkt, etc.

Im Jugendbereich betreuen aktuell 23 Trainer 12 Teams in allen Altersklassen. Besonders erfolgreich waren die A- und die D-Jugend, die beide eine Meisterschaft feiern konnten. Highlight war das Hallenturnier der Jugend, bei dem über vier Wochen insgesamt 140 Teams teilnahmen, ein großer Dank gilt dem Sponsor Spotex aus Boxberg. Mit Beginn der neuen Saison kommen sechs Spieler aus der Jugend in die Herrenteams hoch und wollen weiterhin für den FC die Kickstiefel schnüren – nur ein Erfolg der hervorragenden Jugendarbeit, die Holger Wundling verantwortet.

Tennis

Der Tennisbereich wurde vertreten von Abteilungsleiter Steffen Reinhard. Die Abteilung zählt aktuell knapp über 100 Mitglieder. Er berichtete davon, dass unter der Woche nahezu an jedem Abend Trainings stattfinden, sei es für Senioren, die Jugend oder im Aktivenbereich. Aktuell beteiligen sich zwei Mannschaften am Spielbetrieb, je ein Herrenteam 40 und 50, eine aktive Mannschaft soll zur neuen Runde wieder gemeldet werden. Reinhard betonte, dass Tennis auch für Fußballer ein idealer Sport ist, insbesondere nach „Ende der aktiven Karriere“. Darüber hinaus ist die „Schläger-Truppe“ für ihre Geselligkeit bekannt.

Tischtennis

Timo Lay berichtete als Abteilungsleiter Tischtennis von insgesamt fünf Teams, drei im Herrenbereich, eine Jugend- und eine Seniorenmannschaft. Die Abteilung zählt 58 Mitglieder, auch hier konnte ein Neumitglied begrüßt werden. Neben sportlichen Erfolgen und einigen engen Spielen zum Klassenerhalt berichtete er von Veranstaltungen wie dem traditionellen Grillen am Vatertag in Rinderfeld und einem Vereinsausflug. Die Abteilung Tischtennis ist auch eine feste Stütze bei den zahlreichen FC-Festen und übernimmt immer viele Helferdienste.

Finanzen

Der seit 2001 im Amt befindliche Vereinskassier Markus Schweizer blickte auf ein Jahr 2018 ohne größere Probleme zurück, demzufolge gab es auch keine außerplanmäßigen Ausgaben. Der Verein zählte am Jahresende 699 Mitglieder, ein Plus von 23 im Vergleich zum Vorjahr, der Aufwärtstrend hält seit Jahren an und so konnte die 700er-Marke bereits im ersten Quartal 2019 übersprungen werden. Die Mitglieder sorgen für ein Beitragsaufkommen von rund 22.000 Euro, Erwachsene zahlen beim FC Creglingen 40 Euro, Jugendliche 27 Euro.

Egon Berg prüfte zusammen mit Wilfried Wohlfarth die Kasse und bescheinigte Markus Schweizer eine hervorragende Arbeit. Berg betonte, dass insgesamt acht Ordner zu sichten seien und sich der FC in einem guten finanziellen Fahrwasser befinde. Die Entlastung für die Vorstandschaft wurde durch Bürgermeisterstellvertreter Karl Haag vorgenommen und einstimmig erteilt.

Neuwahlen

Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen hatte bei der diesjährigen Hauptversammlung zahlreiche Ämter zu vergeben: Andreas Wolfarth stellte sich als Vorsitzender für ein weiteres Jahr zur Verfügung, Till Raab wurde als zweiter Vorsitzender ebenfalls einstimmig für ein Jahr gewählt. Andrea Zeller wurde nach zwei Jahren aus diesem Amt verabschiedet.
Die weiteren Positionen wurden für jeweils zwei Jahre einstimmig gewählt: Kassier Markus Schweizer, Schriftführerin Katrin Kammleiter sowie die Beisitzer Stefan Wildermann, Karlheinz Moschüring und Edith Scheiderer.
Bestätigt wurden die Positionen von Abteilungsleiter Fußball Till Raab, Vereinsjugendleiter Holger Wundling sowie Abteilungsleiter Tennis Steffen Reinhard.

Ehrungen

Sportkreisjugendleiter Reinhold Balbach ehrte zahlreiche Jugendtrainer des FC Creglingen für ihr Engagement mit der Ehrennadel der Württembergischen Sportjugend. In Bronze: Moacir Pauli, Torsten Waldmann, Paul Scheiderer und Phillip Schönberger. In Silber wurden Peter Stirmlinger und Reinhold Meißner ausgezeichnet.

Volker Silberzahn beglückwünschte als Vorsitzender des Sportkreises Mergentheim den FC zu seinem regen Vereinsleben und zeichnete zwei verdiente Mitglieder der Tischtennisabteilung mit der WLSB-Ehrennadel in Bronze aus: Timo Lay und Karl-Ernst Jakoby.

FC-Vorstand Andreas Wolfarth verlieh anschließend drei goldene Vereinsehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft bei den Schwarz-Weißen: Karl-Heinz Rehfeld, Manfred Strobel und Ulrich Schwarz, die allesamt dem FC seit über 40 Jahren die Treue halten.

Des Weiteren wurden zwei neue Ehrenmitgliedschaften verliehen: Klaus Hambrecht, der auf insgesamt 73 Jahre Ehrenamt beim FC Creglingen kommt, obwohl er gerade einmal 68 Lenze zählt. Karl Haag schafft es beim gleichen Alter auf beachtliche 82 Jahre Ehrenamt. Beide neuen Ehrenmitglieder engagierten sich über Jahre hinweg im Vorstand und in der Jugendarbeit, feierten sportliche Erfolge und sind auch heute noch zur Stelle, wenn es beim FC etwas zu tun gibt.

Der Vorsitzende Andreas Wolfarth bedankte sich bei allen Geehrten für die langjährige Treue zum FC Creglingen und hoffte, dass sie dem Verein noch recht lange bei guter Gesundheit zur Verfügung stehen werden. Ein besonderer Dank galt Martin Scheiderer, der die Ehrungen mit allen Details vorbereitete.

Mit den besten Wünschen für die sportliche Saison und großem Dank an alle Ehrenamtlichen für die Unterstützung in all den Facetten des FC Creglingen beendete Andreas Wolfarth die 99. Hauptversammlung und blickte auf das Jubiläumsjahr voraus.