Tischtennis Berichte

Banner Holger

Versehentlich lag in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes kein Bericht vor. Somit folgen nun die Berichte von gleich zwei ungewöhnlich erfolgreichen Wochen der Tischtennis-Abteilung. Die Bilanz: Von den gespielten 7 Partien wurde keine verloren und 5 Siegen stehen nur 2 Remis entgegen !!! Ob das in dieser Saison noch einmal annähernd wiederholt werden kann?

 

Bezirksklasse A – Herren:

TTF Laudenbach                   -           FC Creglingen                                               3 : 9

Einen klaren 9:3-Auswärtssieg feierte die „Erste“ im Derby beim Last-Minute-Aufsteiger TTF Laudenbach. Der Sieg fiel u. a. wegen dem Fehlen zweier Stammspieler der Gastgeber relativ hoch aus, trotzdem kann man den Taubertälern eine gute und konzentrierte Leistung attestieren. Überragender Spieler war wieder einmal der Finsterlohrer Reinhold Hütter, der nach seinem Doppelerfolg mit Timo Lay auch seine beiden Einzel - jeweils gegen einen Arbeitskollegen – siegreich gestaltete. Ebenfalls schadlos hielten sich Stefan Steigauf und Hermann Schwarz. Nach ihrem gemeinsamen Doppelerfolg mussten sie im Einzel jeweils einmal an die Platte, wobei der Erstgenannte im 5. Satz die Oberhand behielt und der zweitgenannte Routinier mit einer starken Leistung seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance ließ. Ebenfalls ein Einzel steuerten Christian Horn, Timo Lay und Michael zum Erfolg bei.

VORSCHAU: Ein wichtiges Heimspiel steht für die „Erste“ am Samstag, den 23.11. (Beginn: 18.00 Uhr), an. Da reist der TSV Crailsheim (1:11 Punkte) an und mit einem Sieg will man dem mit 6:4 bisher überraschend positivem Punktekonto zwei weitere hinzufügen.

Kreisliga A – Herren:

FC Creglingen II                    -           TSV Schrozberg                                            8 : 8

FC Igersheim                          -           FC Creglingen II                                            4 : 9

Weiterhin voll im Soll ist auch die „Zweite“, die zuerst dem TSV Schrozberg ein Remis abtrotze und sich dann beim FC Igersheim relativ sicher mit 9:4 durchsetzte.

Gegen den Tabellennachbarn aus dem Vorbachtal lief fast alles wie erwartet, denn aufgrund der Tatsache, dass die Gäste über ein überragendes vorderes Paarkreuz verfügen, wechselte die Führung gleich mehrmals. Der anfängliche 1:4-Rückstand wurde in ein 5:4 umgewandelt um dann wieder mit 5:7 in Rückstand zu geraten. Plötzlich war den Einheimischen beim 8:7 schon ein Punktgewinn sicher, doch die Schrozberger ließen im Abschlussdoppel nichts anbrennen, so dass man sich am Ende mit einem gerechten Unentschieden trennte.

Auf Creglinger Seite gewannen Günter Friedel, Thomas Bruder und Ersatzspieler Karl-Ernst Jacoby jeweils ihre beiden Einzel, dazu punkteten Karl-Heinz Kotitschke und das Doppel Friedel/Kotitschke je einmal.

Auch wenn sich das gastgebende Tabellenschlusslicht mächtig engagierte, bauten die sicherlich zu favorisierenden FC`ler peu à peu ihren Vorsprung aus und am Ende stand ein relativ sicherer 9:4-Erfolg. Die Punkte dazu steuerten Christian Gundel (2), Karl-Heinz Kotitschke (2), Günter Friedel (2), Thomas Bruder und die Doppel Gundel/B. Pfeifer und Kotitschke/Friedel bei.

Ein kleiner statistischer Wert am Rande: Ein wahrer Krimi entwickelte sich im Spiel Gakstatter gegen Kotitschke, das in den 5. Satz ging. Diesen gewann der Creglinger Senior nach erneut nervenzehrenden 20 Minuten (!) mit 12:10.

VORSCHAU: Mit personellen Problemen hat die „Zweite“ gleich zwei Spiele zu bestreiten. Am Freitag, den 22.11., will man dem TSV Roßfeld IV trotzdem einen harten Kampf bieten. Am Montag, den 25.11., werden dann beim SV Morsbach die Trauben hoch hängen.

Kreisliga B – Herren:

FC Creglingen III                   -           TSV Dörzbach II                                           9 : 0

TV Niederstetten                    -           FC Creglingen III                                          7 : 9

Nachdem sich die „Dritte“ bis dato nur zwei Niederlagen erspielte und eher durch Spielverlegungen auffiel, gelang es ihr nun mit zwei Siegen gegen direkte Konkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz ihr Punktekonto auf 4:4 auszugleichen. Dabei sprang der normalerweise in der „Zweiten“ beheimatete Thomas Bruder gleich zweimal für den verletzten Abteilungssenior und die Nr. 1, Norbert Pfeifer, ein.

War der 9:0-Heimsieg über den TSV Dörzbach II noch ungefährdet, stand die Partie beim TV Niederstetten bis zuletzt auf Messers Schneide. Die Creglinger 2:1-Führung aus den Doppeln konterten die Gäste prompt und gingen ihrerseits mit 2:4 in Front, um gleich darauf wieder vier Niederlagen in Serie hinnehmen zu müssen. Der stark aufspielende Wiedereinsteiger Andreas Keim sicherte mit seinem zweiten Einzelsieg (jeweils ohne Satzverlust) beim Zwischenstand von 7:7 schon einmal den Punktgewinn. Anschließend dominierten Bruder/Jacoby das Abschlussdoppel, obwohl sie den ersten Satz noch knapp den Gastgebern überlassen mussten. Außerdem waren siegreich: Thomas Bruder, Bernd Pfeifer (2x), Tobias Strauß im Einzel und  B. Pfeifer/D. Hütter und Strauß/Keim in den Eingangsdoppel.

Gegen Dörzbach hielten sich Thomas Bruder, Karl-Ernst Jacoby, Bernd Pfeifer, Markus Rehfeld, Daniel Hütter, Andreas Keim und die Doppel Bruder/Jacoby, B. Pfeifer/D. Hütter und Rehfeld/Keim schadlos.

VORSCHAU: Fast im Dauereinsatz befindet sich die Dritte, denn aufgrund von mehreren Spielverlegung muss auch sie an diesem Wochenende gleich zweimal an die Platte. Am Freitag, den 22.11., ist der mit einem Punkt Vorsprung vor ihr platzierten SC Buchenbach V zu Gast. Einen Tag später geht’s zum Tabellenzweiten DJK-TSV Bieringen.

Bezirksklasse B – Senioren:

TSV Dörzbach                       -           FC Creglingen                                               5 : 5

FC Creglingen                        -           TTC Gnadental III                                         6 : 1

Auch die Senioren der Abteilung wollten den beiden erfolgreichen Wochen ihr i-Tüpfele aufsetzen. Mit einem Remis in Dörzbach und einem Sieg über den Tabellenletzten TTC Gnadental III blieben auch sie ohne Niederlage.

Die erste Partie verlief extrem spannend, denn keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Auf Creglinger Seite sorgten Reinhold Hütter im vorderen und Karl-Heinz Kotitschke im hinteren Paarkreuz mit jeweils zwei Einzelsiegen für die Ausgeglichenheit, was ihnen auch gemeinsam im anfänglichen Doppel gelang.

Gegen den TTC Gnadental III musste man gleich zu Beginn im Doppel den Ehrenpunkt hinnehmen, im Einzel waren die Einheimischen an diesem Abend nicht zu bezwingen. So punkteten hier: Reinhold Hütter (2x), Stefan Steigauf, Karl-Heinz Kotitschke und Frank Schammann, sowie zu Beginn Hütter/Kotitschke im Doppel. Stefan Steigauf gelang es in seinem Match, nach einem 0:2-Satzrückstand und einem 7:10-Rückstand im 3. Satz, den Spieß noch umzudrehen und die drohende Niederlage abzuwenden.

Kreisliga B – Jungen - VORSCHAU:

Die Jungen haben am Mittwoch, den 27.11. (Beginn: 18.00 Uhr), den FC Langenburg II zu Gast. Nachdem sie bisher noch keine Niederlage erlitten haben, will man dem mit 4:2 punktgleichen Gästen erneut ein gutes Spiel entgegensetzen.