Tischtennis Berichte

Banner Holger

Termine:

Für den Samstag, den 7.12., sind alle Mitglieder der Tischtennisabteilung mit Anhang zu unserem diesjährigen Jahresabschlussessen im Schonacher Gasthaus Rappen herzlich eingeladen. Bitte bestätigt Euer Kommen noch an diesem Wochenende dem Abteilungsleiter Tobias Strauß. (Solltet Ihr verhindert sein, tut dies ihm auch kund.)

 

Bezirksklasse A – Herren:

FC Creglingen  - TSV Crailsheim  9 : 3

An der Tauber gab es für das Tabellenschlusslicht TSV Crailsheim nicht zu erben und so zog es mit einem leistungsgerechten 3:9 im Gepäck wieder von dannen.

Gleich drei Punkte gaben die Gäste von vornherein ab, denn ihre normalerweise starke Nr. 3 konnte verletzungsbedingt kein Spiel bestreiten. So punktete seitens der Crailsheimer diesmal nur deren Spitzenspieler Norbert Strecker, der nach einem glücklichen Doppelsieg im Einzel die beiden Creglinger Kontrahenten jeweils deklassierte.

Für die FC`ler punkteten: Christian Horn, Reinhold Hütter, Timo Lay (2x, davon 1x kampflos), Stefan Steigauf (kampflos), Michael Egner, Hermann Schwarz sowie eingangs die Doppel Hütter/Lay (kampflos) und Steigauf/Egner.

VORSCHAU: In ihrem vorletzten Vorrundenspiel reist die „Erste“ zum VfB Bad Mergentheim, wo normalerweise der langjährige Creglinger Spieler Robert Blechschmidt mit von der Partie wäre. Allerdings konnte er für seinen neuen Verein aufgrund einer hartnäckigen Verletzung noch kein Rundenspiel bestreiten. Die Badestädter (9:3 Punkte) gehen sicherlich als klarer Favorit an die Platten, obwohl sie in der Tabelle derzeit nur einen Punkt vor den  bisher überraschend eifrig Punkte sammelnden FC`lern (8:4) auf Rang 2 platziert sind.

Kreisliga A – Herren:

FC Creglingen II  - TSV Roßfeld IV             9 : 7

SV Morsbach      -  FC Creglingen II           9 : 7

Gleich zweimal innerhalb von nur drei Tagen ging die „Zweite“ über die volle Distanz von maximal 16 gespielten Matches, immerhin einmal davon hatte sie das glücklichere Ende für sich verbucht.

Im Heimspiel gegen den in Bestbesetzung angetretenen TSV Roßfeld IV schaute es bis zum Ende der ersten Einzelrunde nach einer Niederlage aus. Schon zu Beginn wurden zwei Doppel abgegeben und im dritten mussten Bruder/Krätzl erst einmal einen 0:5-Rückstand im 5. Satz aufholen, um am Ende mit 15:13 doch noch die Oberhand zu behalten. Dazu gesellen sich noch jeweils ein Einzelsieg von Christian Gundel und Karl-Heinz Kotitschke zum 3:6.

Dann drehten plötzlich die Einheimischen den Spieß um. War der erneute Punktgewinn von Christian Gundel noch halbwegs zu erwarten, überraschte nun der eigentlich verletzte Reinhold Meißner mit seinem Erfolg im vorderen Paarkreuz. Zwar zog Karl-Heinz Kotitschke nun im Entscheider mit 10:12 knapp den Kürzeren, doch vier Siege in Folge brachten den 9:7-Erfolg. Den Endspurt läutete Kapitän Günter Friedel ein, Thomas Bruder (14:12 im 5.) und Günter  Krätzl sicherten schon einmal das Remis. Der 70jährige letztgenannte Edelreservist entnervte in seinem ersten Verbandsspiel seit eineinhalb Jahren seinen hoch favorisierten Kontrahenten, der im bisherigen Saisonverlauf alle seiner 10 Einzel siegreich gestaltete, mit ruhigem Abwehrspiel. Zum Abschluss trat für die FC`ler der nur fürs Doppel aufgestellte Hermann Schwarz an der Seite von Christian Gundel an. Beide agierten nun, im Gegensatz zu ihrem Eingangsdoppel, mit sehr konsequentem Spiel und gaben nicht einmal einen Satz ab. Somit machten sie den nicht mehr für möglich gehaltenen 9:7-Erfolg dingfest.

Beim zuvor mit 9:5 Zählern knapp vor den punktgleichen Creglingern rangierenden SV Morsbach war dann aber das Glück nicht mehr holt, denn diesmal blieb man nach einer 5:4-Halbzeitführung am Ende doch ohne Punktgewinn. Trotzdem ist das aufgrund des Fehlens von Christian Gundel, Reinhold Meißner und Hermann Schwarz durchaus kein Beinbruch.

Überragende Creglinger an diesem Abend waren Thomas Bruder und mit Bernd Pfeifer ausgerechnet auch ein „Ersatzspieler“. Beide dominierten jeweils ihre zwei Einzel und im Doppel an der Seite von Frank Schammann bzw. von Daniel Hütter sorgten sie für eine 2:1-Bilanz. Dazu war noch Günter Friedel einmal siegreich.

VORSCHAU: Ausnahmsweise an einem Montag, den 2.12. (Beginn: 20.00 Uhr), empfängt die Zweite den SC Buchenbach IV. Auch wenn die Gäste im Gegensatz zu den Taubertälern (9:7) nur 5:11 Punkte aufweisen, ist zwischen den „alten Bekannten“ eine sehr ausgeglichene Partie zu erwarten.

 

Kreisliga B – Herren:

FC Creglingen III        - SC Buchenbach V     3 : 9

DJK-TSV Bieringen    - FC Creglingen III       9 : 0

Gleich zwei überaus klare Niederlagen innerhalb von nicht einmal 24 Stunden musste die Dritte am vergangenen Wochenende hinnehmen und rutschte damit wieder tief in den Abstiegsstrudel.

Bei der 3:9-Heimspielniederlage gegen den SC Buchenbach V stemmte sich leider nur Bernd Pfeifer gegen das drohende Unheil. Im Gegensatz  zu seinen Kollegen hielt er sich im anfänglichen Doppel zusammen mit Daniel Hütter schadlos, sowie anschließend zweimal im Einzel.

Einen Tag später hatten die Taubertäler beim Tabellenzweiten DJK-TSV Bieringen nicht den Hauch einer Chance und verlor sang und klanglos mit 0:9. Dabei siegten die Gastgeber dreimal erst im 5. Satz.

VORSCHAU: Bereits am Donnerstag, den 28.11., stand die Fahrt zum ebenfalls vier Pluspunkte aufweisenden VfB Bad Mergentheim III an, mit dem die FC`ler derzeit die beiden letzten Nichtabstiegsränge belegen.

Kreisliga B – Jungen - VORSCHAU:

Am Samstag, den 30.11., schlägt das Jungenteam beim SV Onolzheim II auf. Sollten sie in Stammformation antreten können, sollte die Heimreise mit (einem) Punkt(e) im Gepäck angetreten werden können.

Bezirksmeisterschaften der Aktiven  in Weikersheim:

Mit einer acht Mann starken Delegation reisten die Creglinger zu den Bezirksmeisterschaften nach Weikersheim und stellten damit neben den Gastgebern das größte Aufgebot. Die Ergebnisse waren dabei allerdings eher meistens durchwachsen. Bei den Herren wurden die  Akteure in fünf Leistungsklasse eingestuft, wobei die FC`ler aufgrund ihrer Vorleistungen in den hinteren drei eingereiht wurden.

Bei den Herren E überstanden Daniel Hütter und Andreas Keim ihre jeweilige Vorrundengruppe nicht, im gemeinsamen Doppel hatten sie allerdings das Glück auf ihrer Seite. Aufgrund eher geringer Teilnahme in ihrem Wettbewerb und eines Freiloses zum Auftakt standen sie gleich im Halbfinale. Dieses wurde zwar verloren, aber die Urkunde für den 3. Rang hatten sie schon sicher.

Am meisten Creglinger gingen bei den Herren D an den Start, allerdings hier mit zum Teil sehr durchwachsenen Leistungen. Während Karl-Heinz Kotitschke, Günter Friedel und  Thomas Bruder bereits in den Vorrundengruppen scheiterten, setzte sich Bernd Pfeifer in seiner an die Spitze. Nach einem Freilos war im anschließenden Viertelfinale für ihn dann aber auch Schluss.

Der erfolgreichste Wettbewerb aus Sicht der Creglinger waren die Herren C. Hier kam Michael Egner als Gruppenerster weiter und Timo Lay als –zweiter. Allerdings benötigte letzterer bei nur einem Sieg in der Vierergruppe viel Dusel. Nach einem Freilos ging Michael Egner im Viertelfinale dann etwas die Luft aus, während Timo Lay nun doch noch seine Form am ungewohnten Sonntagmorgen fand. Im Achtelfinale bezwang er den Öhringer Wawak mit 3:2, mit seinem 3:1-Sieg über Julian Egner (TSV Niedernhall) zog er ins Halbfinale ein, wo er auch den Langenburger Robin Lipp mit 3:1 bezwang. Im Finale konnte er dann aber leider seine zwei Matchbälle bei 10:8 im 5. Satz nicht nutzen und musste dem jungen Konstantin Rehmann wie schon in der Vorrunde, diesmal aber mit deutlich mehr Gegenwehr, den Vorzug lassen.

Im gemeinsamen Doppel gelangten Egner/Lay mit einem Freilos und zwei Siegen ins Finale, wo sie einer Buchenbacher Kombination relativ klar unterlagen und somit die zweite Vizemeisterschaft für den FC Creglingen errangen.