Tischtennis Berichte

Banner Holger

Bezirksklasse A – Herren:

VfB Bad Mergentheim  -  FC Creglingen   9 : 6

Auch wenn die „Erste“ beim Tabellenzweiten VfB Bad Mergentheim mit 6:9 den Kürzeren zog, darf man ihr eine gute Leistung bescheinigen. Schon zu Beginn zeigten die Creglinger, dass sie sich nicht freiwillig geschlagen geben wollen. Zwar unterlagen Horn/Kotitschke hier klar, doch Lay/Steigauf und Hütter/Egner behielten jeweils im Entscheidungssatz die Oberhand. Nach dieser abermaligen taktischen Doppelumstellung schraubten sie damit ihre bisherige Saisonbilanz in dieser Sparte auf tolle 16 Siege bei nur 6 Niederlagen. Dabei boten sie im Saisonverlauf nun schon 11 verschiedene Paarungen auf, obwohl sie fast immer in der geplanten Stammbesetzung antraten.

Die erste Einzelrunde ging anschließend aber fast gänzlich an die Badestädter, ohne dass die FC`ler in die Nähe eines Sieges kamen. Einzig Kapitän Timo Lay hielt da erfolgreich dagegen. Nach einer weiteren Niederlage stand es schon 3:7, als eine 3:0-Serie mit Siegen von Reinhold Hütter, erneut Timo Lay und Stefan Steigauf die Creglinger noch einmal auf 6:7 heran brachte. Nun kam das am umkämpfteste Einzel des Abends. Trotz großer Gegenwehr konnte Michael Egner  im Entscheidungssatz eine 10:7-Führung nicht nutzen und unterlag noch mit 10:12. Da anschließend Ersatzspieler Karl-Heinz Kotitschke zu spät in sein Spiel fand, durfte sich am Ende der VfB Bad Mergentheim nicht unverdient als Sieger feiern lassen.

VORSCHAU: Am Samstag, den 7.12., empfängt die „Erste“ (8:6 Punkte) zum Abschluss ihrer Vorrunde den Tabellennachbarn SC Buchenbach II (7:7) zu ungewohnter Zeit – nämlich nachmittags um 15 Uhr. Mit einem Remis würde man mindestens auf dem 5. Rang überwintern, mit einem Sieg sogar auf dem zu Saisonbeginn völlig außer Reichweite scheinenden 4. Platz. Auf geht`s…

Kreisliga A – Herren:

FC Creglingen II -  SC Buchenbach IV   9 : 7

Trotz des Ausfalls der halben Mannschaft ging es für die „Zweite“ zum dritten mal in Folge über die volle Distanz von 16 Spielen, am Ende stand am Montagabend um 23.23 Uhr der 9:7-Erfolg über den SC Buchenbach IV fest.

Dabei verlief der Start in die Partie alles andere als planmäßig, denn die Doppel endeten genau anders herum als erhofft. Setzte man eher auf die anderen beiden, gewannen Kotitschke/Pfeifer völlig überraschend gegen die Buchenbacher Spitzenpaarung. Nachdem sie eine 2:0-Führung überdeutlich mit zweimal 2:11 abgaben, drehten sie im 5. Satz mit 11:6 wieder den Spieß um. Außerdem war die Niederlage von Christian Gundel sicherlich auch nicht unbedingt zu erwarten. Trotz des Fehlstarts hielten die FC`ler immer dagegen und vor allem der sogar ins mittlere Paarkreuz aufgestiegene Thomas Bruder und der erneut zuverlässige „Ersatzspieler“ Bernd Pfeifer sorgten mit ihren jeweiligen beiden Einzelsiegen für deren Punkte. Neben ihnen waren noch Christian Gundel, Karl-Heinz Kotitschke und Günter Friedel je einmal im Einzel siegreich.

Zum Abschluss des Spiels wollten Gundel/Bruder die Scharte ihres verlorenen Eingangsdoppels wieder ausmerzen. Nach einigen Tiefs vor allem zu Beginn stand für sie nach einem sehr wechselhaften und überaus spannenden Spielverlauf (9:11, 12:10, 10:12, 11:8 und 11:8) letztendlich dann doch das Hoch und damit der 9. Creglinger Punkt.

Mit 11:7 Punkten und einem Spielverhältnis von 70:59 belegt die „Zweite“ nach ihrem letzten Vorrundenspiel mindestens den 5. Platz. Selbst ohne die vielen Ausfälle, nur einmal konnte man in der geplanten Stammsechs antreten, schien dieser Rang im Vorfeld der Saison völlig außer Reichweite zu sein.

Kreisliga B – Herren:

VfB Bad Mergentheim III  - FC Creglingen III     5 : 9

Einen ganz wichtigen Sieg gegen den Abstieg brachte die „Dritte“ vom Auswärtsspiel beim VfB Bad Mergentheim III mit nach Hause. Wichtig deshalb, da beide Teams, wie auch der den ersten Abstiegsrang belegende TSV Dörzbach II, nur 4 Pluspunkte aufwiesen.

In der ersten Hälfte der Partie wechselte die Führung gleich mehrmals. Zunächst sorgten Bruder/Jacoby und Krätzl/Keim für eine Creglinger 2:1-Start nach den Doppeln, die nach drei Niederlagen in Folge gleich prompt wieder abgegeben wurde. Beim Zwischenstand von 2:4 starteten plötzlich die FC`ler ihrerseits eine 3:0-Serie, so dass sie nun wieder mit 5:4 in Front gingen.

Nachdem Thomas Bruder diesmal auch sein zweites Einzel abgab, war es Karl-Ernst Jacoby, der die Dominanz der Einheimischen im vorderen Paarkreuz mit seinem eminent wichtigen 5-Satz-Sieg durchbrach. Dadurch angestachelt gaben die Gäste aus dem oberen Taubertal in den nächsten drei Partien nicht mal mehr einen Satz ab und gewannen folgerichtig mit 9:5.

Neben den bereits genannten steuerten der im bisherigen Saisonverlauf sehr erfolgreich aufspielende Bernd Pfeifer  und der Kapitän Daniel Hütter jeweils zwei, sowie Günter Krätzl und Andreas Keim jeweils einen Einzelsieg zum Erfolg bei.

VORSCHAU: Gleich zwei Partien innerhalb von nicht einmal 20 Stunden hat die „Dritte“ am Wochenende zu bestreiten. Dabei wird sich am Freitag, den 6.12., der mit einer blütenweißen Weste von 16:0 Punkten als Herbstmeister schon feststehende SV Bieberehren im neuen Derby kaum eine Blöße geben. Nicht einmal einen Tag später werden auch beim Tabellenvierten SG Garnberg II die Trauben sehr hoch hängen.

Kreisliga B – Jungen:

FC Creglingen       -  FC Langenburg II      8 : 2

SV Onolzheim II    -  FC Creglingen           4 : 6

Mit zwei Siegen innerhalb von nur drei Tagen bleibt das Jungenteam auch im 5. Saisonspiel ungeschlagen. Zunächst trat es gegen den FC Langenburg II erstmals in Stammbesetzung an und gewann hier klar mit 8:2. Nachdem durch Konrad/Vogel und Jacoby/Zink zu Beginn ausnahmsweise gleich beide Doppel gewonnen wurden, punkteten Anton Konrad, David Jacoby und Luca Zink in jeweils ihren beiden Einzeln meistens relativ sicher.

Beim SV Onolzheim II, wo Luca Zink fehlte, wurde es dann aber schon deutlich knapper. Eine klare 4:0-Führung wurde fast verspielt, doch der überragende Creglinger Anton Konrad, der mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Tag seine traumhafte Saisonbilanz auf 13 Siege ohne Niederlage schraubte, machte beim Zwischenstand von 4:3 den wichtigen 5. Punkt. Dem folgte gleich der sechste durch den wieder genesenen David Jacoby. Er kam in dieser Partie auf eine 2:1-Bilanz. Daneben waren noch Laurens Vogel und das Doppel Jacoby/Konrad siegreich. Aber auch der diesmal eingesetzte Max Heißwolf wusste zu gefallen, auch wenn es für ihn noch zu keinem zählbaren Erfolg langte.

VORSCHAU: Da bei der Jugend nach der Hinrunde in neue Klassen eingeteilt wird, kommt es am Samstag, den 7.12., bei der KSG Ellrichshausen II (9:3 Punkte) zu einem vorgezogenen Finale. Sollten die FC`ler (8:2) hier gewinnen, wäre die Meisterfrage schon vorzeitig zu ihren Gunsten entschieden. Selbst bei einer Punkteteilung könnten sie mit einem Sieg im letzten Saisonspiel den Titelgewinn noch dingfest machen.