Home

Banner Holger

Herzlich willkommen...

 

... auf der Homepage des FC Creglingen e.V.. Wir wollen Ihnen mit diesen Seiten alles Wissenswerte rund um den Verein nahe bringen und Ihr Interesse an unseren vielfältigen Tätigkeiten wecken.

Der FC Creglingen ist mit derzeit über 700 Mitgliedern einer der größten Vereine der Stadt Creglingen. Als typischer Mehrspartenverein gliedert er sich in vier weitgehend selbstständig agierende Abteilungen.

Sollten Sie Fragen haben – Sie finden auf den folgenden Seiten umfangreiche Kontaktadressen.

Und vielleicht gefällt Ihnen die Homepage des FC Creglingen e.V. ja so gut, dass Sie auch den sportlichen Weg zu uns finden?!

Wir freuen uns auf Sie!

Vereinsspielplan

Informationen

EIN Jahrhundert – EIN Verein

FC Creglingen wird 100 Jahre „jung“

Auftakt eines ereignisreichen Jubiläumsjahres am 18. Januar 2020 in der Creglinger Stadthalle

In Creglingen schrieb man das Jahr 1920, der erste Weltkrieg war kurz zuvor beendet worden, die Kriegserlebnisse waren in der Bevölkerung noch sehr präsent und die Kriegsheimkehrer brachten so manche Neuerung und veränderte Weltanschauung mit. Es war aber auch eine Zeit des Aufbruchs, die sich in Creglingen im Jahr 2020 an zwei großen 100-jährigen Jubiläen ablesen lässt: In der kleinen Tauberstadt wird „100 Jahre Pferdemarkt“ gefeiert und schon am 18. Januar 2020 begeht der FC Creglingen mit einem Jubiläumsabend seinen 100. Geburtstag.

Der Impuls zur Gründung eines Fußballvereins ging von Schreinermeister Karl Wölper aus. Während seiner Kriegsgefangenschaft in England fand er großen Gefallen an diesem Sport und als er in seine Heimat zurückkehrte, da fing der Fußball in Hohenlohe gerade an, Fuß zu fassen. Die junge Mannschaft hatte in den Anfangsjahren mit vielerlei Schwierigkeiten zu kämpfen: Es gab weder eine geeignete Spielwiese, noch war es einfach, Gegner zu finden. Mit dem Zug oder Postauto trafen die Mannschaften zum Duell in Creglingen ein. Aber auch die Einheimischen verfolgten die Sportler argwöhnisch, das Wort „Narretei“ war sicherlich noch eines der Freundlicheren. Doch die Leidenschaft zum runden Leder setzte sich letztlich durch: Bereits im Juli 1921 wurde ein eigener Sportplatz eingeweiht, schon damals am heutigen Sportgelände des FC Creglingen.

In den 1920er Jahren wurden die Fußballer des, 1921 auch per Satzung gegründeten Vereins, immer besser: 9:1 lautete der Auswärtssieg in Weikersheim bei deren Sportplatzeinweihung 1922. 1928 wurde die erste Meisterschaft eingefahren, damals im Gau Würzburg. Gefeiert wurde im Vereinslokal „Jägerstüble“ – eine Umkleidekabine mit warmen Duschen oder gar ein eigenes Vereinsheim, das war alles noch lange Zukunftsmusik.

In den 30er Jahren machten die Nazis mit ihren Hakenkreuzflaggen und „Sieg Heil Rufen“ auch vor dem Fußballverein nicht halt. Schon im September 1933 schrieb die Tauber-Zeitung von einer „Flaggenhissung“ am Sportplatz, die Parolen von „kraftvollen, kerndeutschen Männern“ verfingen auch in der Tauberstadt. Dennoch wurde auch in den 30er Jahren weiterhin Fußball gespielt. Der letzte Eintrag im Protokollbuch vor dem Zweiten Weltkrieg datiert vom 1. Dezember 1935 und weist einen 6:0 Sieg der „Schwarz-Weißen“ gegen den SV Bieberehren aus.

Nachkriegszeit

Während des Zweiten Weltkrieges lag das Vereinsleben darnieder und leider kehrten zahlreiche Sportler und Vereinsmitglieder nicht mehr nach Hause zurück. Doch schon am 14. April 1946 wurde wieder Fußball gespielt, diesmal gegen den SV Röttingen – die Partie endete 1:1 Unentschieden. Das erste Pflichtspiel wurde am 5. Mai 1946 gegen Weikersheim ausgetragen und ging mit 5:0 verloren.

In den 50er Jahren konsolidierte sich das Vereinsleben wieder – neben Fußball wurden auch Theaterstücke zum Besten gegeben und Fasching gefeiert. Am Ostermontag 1951 fuhr ein Bus zum Oberligaspiel Fürth gegen den VfB Stuttgart für 2,80 DM Fahrpreis und es wurde ein Jahresausflug an den Rhein organisiert.

Im Jahre 1960 war es dann soweit: Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum wurde eine Umkleidekabine mit den lang ersehnten warmen Duschen eingeweiht. Gerade rechtzeitig, denn die Fußballer wurden erfolgreicher: Mitte der 60er Jahre wurde der Aufstieg in die A-Klasse in Hohenlohe geschafft, in der man sich in den 70er Jahren immer besser etablierte. 1973 hatte man so viele Spieler im „Schwarz-Weiß-Dress“, dass sogar eine dritte Mannschaft gegründet werden konnte, sie sogenannte „Weltelf“. 1976 wurde der neue, obere Sportplatz mit 400 m Rundbahn für 600.000 DM fertig gestellt. Das war für den doch arg geschundenen „alten“ Platz eine echte Entlastung und sorgte für noch mehr Spaß bei den Spielern. Den bislang schwärzesten Tag in der Geschichte des FC Creglingen markierte der 11. Januar 1978, als der 17-jährige Wolfgang Kolba beim Auswärtsspiel in Altenmünster an Herzversagen noch auf dem Spielfeld verstarb. Diese Nachricht schockierte den Verein und das Andenken an den jungen Spieler soll auch im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums seinen Platz finden.

Im Jahre 1979 ging für den FC Creglingen ein Traum in Erfüllung: Der Aufstieg in die Landesliga! Der FC tat sich aber Anfangs schwer: Nach dem Aufstieg folgte der Abstieg, aber auch der Wiederaufstieg. Das bis dato erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte war 1985, als ein sagenhafter 8. Platz in der Landesliga erreicht werden konnte. Die Damenmannschaft, die in den 90er Jahren den Vizemeistertitel in der Landesliga errang, löste diesen Erfolg dann ab. Überhaupt die Fußballdamen: Gegründet 1980 feiert die Abteilung im nächsten Jahr schon ihr 40-jähriges Jubiläum und strebt als aktueller als Herbstmeister den Meistertitel in der Jubiläumssaison an.

Heute ist der Verein besonders stolz auf die gute Jugendarbeit. Bei den Fußballern spielen im Jubiläumsjahr über 160 Kinder und Jugendliche in elf Jugendmannschaften, davon vier Mädchenteams von der E- bis zur B-Jugend. Bei den Jungen stellt der FC sieben Mannschaften, davon bis auf die A-Jugend alle alleine.

Mehr als Fußball

Aber auch abseits des grünen Rasens wird unter dem Dach des „FC Creglingen 1920 e.V.“ Sport betrieben. So sind FC-ler seit 1971 auf „rotem Belag“ zugange: Die Tennisabteilung spielt auf zwei Tennisplätzen oberhalb der Reitanlage im Craintaler Weg mit drei Mannschaften. Wie in allen Abteilungen des FC Creglingen wurde auch hier mit viel Eigeninitiative eine Anlage errichtet und ein Vereinsheim gebaut, das von vielen Ehrenamtlichen „in Schuss“ gehalten wird. Auch bei Renovierungen und Instandhaltungsmaßnahmen stehen auf beiden Tauberseiten zum Glück immer genügend Helfer bereit – nur so kann ein Verein im ländlichen Raum funktionieren.

Und im gleichen Jahr, ebenfalls 1971, wurde eine weitere Abteilung ins Leben gerufen: Die Tischtennisabteilung, die mit aktuell drei Herrenmannschaften um Punkte kämpft. Des Weiteren nimmt eine Seniorenmannschaft und eine männliche Jugendmannschaft an der Verbandsrunde teil. Die Tischtennisabteilung macht aber auch immer wieder mit schönen Jahresausflügen und Mannschaftsveranstaltungen von sich reden.

Die in den 80er Jahren aktive Handballabteilung und eine Badmingtonabteilung wurde zwischenzeitlich still gelegt, jedoch gibt es unter dem Dach des FC Creglingen noch weitere Angebote, wie etwa eine Radfahrergruppe oder die Skigymnastik.

100 Jahrhundert | Ein Verein

Der FC Creglingen ist heute ein Verein mit über 700 Mitgliedern und zählt damit zu den Größten im „Oberen Taubertal“. Der Blick in die Geschichte verrät, dass das Vereinsleben schon immer von den Mitgliedern für die Mitglieder gestaltet wurde und der Verein vom ehrenamtlichen Engagement lebt.

Der erfolg- und traditionsreiche Verein feiert sich zum Auftakt in ein umfangreiches Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen selbst: Am 18. Januar 2020 lädt der FC Creglingen alle Mitglieder, die Creglinger Bevölkerung, Sportler, Freunde, Gönner und Interessierte herzlich zu einer besonderen Geburtstagsfeier ein. Um 19.20 Uhr begrüßt der Vorsitzende Andreas Wolfarth zum Jubiläum. Geplant ist ein stilvoller, fröhlicher Abend mit Ehrungen, Talkrunde und sportlichen Einlagen. Angekündigt haben sich WfV-Präsident Matthias Schöch und der Sportkreisvorsitzende Volker Silberzahn sowie Bürgermeister Uwe Hehn. Auch sollen zwei Ehrenpreise für das Lebenswerk überreicht werden – mehr ist noch ein Geheimnis. Selbstverständlich sollen junge und die „alten FC´ler“ auch ausreichend Zeit finden, in Erinnerungen zu schwelgen und Freundschaften zu pflegen. Bewirtung und Barbetrieb mit Tanzmusik und DJ versprechen Spaß und gute Laune.

Der Eintritt zum Jubiläumsabend ist frei. Jedoch wäre es für die Organisatoren gut, wenn sich Interessierte bei einem der Abteilungsleiter oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden würden.

Festschrift

Ein weiteres Highlight des Jubiläumsabends ist die Vorstellung der Festschrift zum Jubiläum „100 Jahre FC Creglingen“, die ab dem 18. Januar zugunsten der Jugendarbeit käuflich erworben werden kann. Äußerst lesenswert wird das vergangene Jahrhundert mit vielen interessanten Texten und Bildern präsentiert. Ein engagiertes Redaktionsgremium hat in den letzten Wochen und Monaten die Geschichtsbücher gewälzt und würde sich sehr freuen, wenn die Begeisterung für „Ein Jahrhundert | Ein Verein“ auf das gesamte Umfeld des Jubiläumsvereins „FC Creglingen 1920 e.V.“ überspringen würde.

Gründungself im Jahre 1920

Gruendungself 2

v. l. n. r.: (hinten) Georg Keller, Alfred Schröder, Ernst Barthelmäß, Karl Wölper, Georg Zink, Wilhelm Wagner (Bildmitte): Fritz Neubert, Hugo Bergmüller, Hans Stotz,

(vorne): Eugen Barthelmess, Karl Villing, Otto Strobel

Die beste Mannschaft, die der FC je hatte

 beste mannschaft

 Hintere Reihe v. l. n. r.: Trainer Moschüring, Stiefel. Silberzahn, Ott, Beck, Proß, Schumann, Neckermann, Abteilungsleiter Pritschke, Masseur Grieser, Vorsitzender Klein

vorne: Bartosch, Busch, Herrscher, Welzel, Ammon, Lang, Stier

Damen

 damenmannschaft

Mit den Trainern Welzel und Ammon sowie Abteilungsleiterin Menikheim schafften die Damen Mitte der 80er Jahre den Aufstieg in die Bezirksklasse Hohenlohe.

Hintere Reihe v. l. n .r.: Ammon, Klein, Mix, Rollmann, Haushofer, Kreiselmeier, Hillenbrand, Weiß, Menikheim

vorne: Welzel, Nehf, Ehrmann, Scheu, Weid, Scheu, Scheu

C-Jugend im Jahre 1988

c jugend

Einmalig in der 100-jährigen FC-Geschichte ist die Bilanz der C-Jugend im Jahre 1988. Nicht weniger als 217 Tore erzielte die Erfolgself.

Hinten v. l. n. r.: Betreuer Walter Rösch, Trainer Karl Haag, Rost, Haag, Rotter, Vogt, Zink, Metz, Wildermann, Schweizer, Betreuer Schweizer

vorne: Hein, Herwarth, Raab, Herrmann, Stier, Pritschke

Tischtennis

tischtennis1

Erste Mannschaft Tischtennis der Saison 2019/2020 von links: Christian Horn, Michael Egner, Hermann Schwarz, Timo Lay, Reinhold Hütter, Stefan Steigauf

VG

Der Vorstand im Jubiläumsjahr

 v. l. n. r.: Ramona Welzel (Abteilungsleiterin Damenfußball), Steffen Reinhard (Abteilungsleiter Tennis), Markus Schweizer (Kassier), Andreas Wolfarth (Vorstand), Till Raab (Abteilungsleiter Fussball u. stv. Vorstand), Tobias Roth (stv. Abteilungsleiter Fußball), Frank Appel (Beisitzer), Holger Wundling (Vereinsjugendleiter), Ulrich Schwarz (Beisitzer), Katrin Kammleiter (Schriftführerin), Fabian Strobel (Beisitzer), Dietmar Fiedler (Beisitzer), Annika Kapp (Abteilungsleiterin Damenfußball) Es fehlen: Tobias Strauß (Abteilungsleiter Tischtennis)

Tennis:

 herren 40

Seit 1971 wird beim FC Creglingen auch Tennis gespielt – im Bild die Herren 40 im Jahr 2019, h.v.l.n.r.: M. Albert, A. Wolfarth, F. Raab, vorne: R. Menikheim, R. Vogel

 

Die dritte Herrenmannschaft der Saison 2023/2024: 

3 Mannschaft 2023

Trainer: Manuel Vogel und Bernd Nast

Trainingszeiten Sportplatz: 

Montag, 18:30 – 20:30 Uhr (bei Bedarf) 

Mittwoch + Freitag, 18:30 – 20:30 Uhr 

Spiel- und Trainingsort: Creglingen / Bieberehren 

Bei Fragen und für weitere Informationen treten Sie gerne mit uns in Kontakt:

Wir freuen uns über jeden weiteren Spieler, der den Weg zu uns findet! 

Abteilungsleitung                                       

Till Raab und Tobias Roth

Tabelle B4 - Reserve:

Die zweite Herrenmannschaft der Saison 2023/2024: 

 2 Mannschaft 2023

Trainer: Bernd Nast

Trainingszeiten Sportplatz: 

Montag, 18:30 – 20:30 Uhr (bei Bedarf)

Mittwoch + Freitag, 18:30 – 20:30 Uhr 

Spiel- und Trainingsort: Creglingen / Bieberehren 

Bei Fragen und für weitere Informationen treten Sie gerne mit uns in Kontakt: 

Wir freuen uns über jeden weiteren Spieler, der den Weg zu uns findet! 

Abteilungsleitung                                       

Till Raab und Tobias Roth

 

Staffelspielplan und Tabelle B4

 Die E-Mädchen (U11) der Saison 2023 / 2024:

E Mdels 23 24

Die E-Mädchen werden betreut von Joachim Blau, Rene, Malaika und Alish.

Joachim : 09338/304

Rene: 0151 64968102

Trainingszeiten:

Dienstag:     17:00 - 18:30 Uhr (Sportplatz in Creglingen)

Donnerstag:     16:00 - 18:30 Uhr (Sporthalle in Creglingen)  

Spielort: Creglingen

Jahrgänge: 2014 oder jünger

Bei Fragen und für weitere Informationen treten Sie gerne mit uns in Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 Wir freuen uns jederzeit über weitere Spielerinnen!


 

Die D-Mädchen (U13) der Saison 2023/ 2024:

D Mdchen 23 24

Die D-Mädchen werden betreut von  Joachim Blau und Marco Stademann

Joachim: 0175/9586473

Marco: 0151/17847365

Trainingszeiten:

Dienstag:      17:00 - 18:30 Uhr (Sportplatz in Creglingen)

Donnerstag: 16:00 - 17:30 Uhr (Sporthalle in Creglingen)

Spielort: Creglingen

Jahrgänge: 2011/2012

Bei Fragen und für weitere Informationen treten Sie gerne mit uns in Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Wir freuen uns jederzeit über weitere Spielerinnen!