Home

Banner Holger

Herzlich willkommen...

 

... auf der Homepage des FC Creglingen e.V.. Wir wollen Ihnen mit diesen Seiten alles Wissenswerte rund um den Verein nahe bringen und Ihr Interesse an unseren vielfältigen Tätigkeiten wecken.

Der FC Creglingen ist mit derzeit über 700 Mitgliedern einer der größten Vereine der Stadt Creglingen. Als typischer Mehrspartenverein gliedert er sich in vier weitgehend selbstständig agierende Abteilungen.

Sollten Sie Fragen haben – Sie finden auf den folgenden Seiten umfangreiche Kontaktadressen.

Und vielleicht gefällt Ihnen die Homepage des FC Creglingen e.V. ja so gut, dass Sie auch den sportlichen Weg zu uns finden?!

Wir freuen uns auf Sie!

Vereinsspielplan

Der FC Creglingen mit seinen Abteilungen Fußball, Handball, Tennis und Tischtennis führte seine Jahreshauptversammlung durch.

Die Vorsitzende Edith Scheiderer eröffnete mit ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr. Den größten sportlichen Erfolg konnte die dritte Mannschaft der Tischtennis-Herren mit ihrer Meisterschaft verbuchen. Zudem gelang allen Fußballjugendmannschaften der Aufstieg in die Leistungsstaffel.

Abseits des Sportgeschehens und mit etlichen helfenden Händen stemmte der FCC wieder einige Veranstaltungen: Der von der Firma Wirthwein organisierte Soloabend "Edith Piaf" wurde nicht zuletzt durch die Unterstützung der FC-Mitglieder ein gelungener Abend an der Tauber. Das alljährliche FC Sommerfest im Juli fand sehr guten Anklang. In dessen Rahmen wurde die neue Beachvolleyball-Anlage des TV Creglingen eingeweiht. Der Spendenaufruf durch die sogenannte Ice-Bucket-Challenge ging auch am FC nicht vorüber. Die Einnahmen beim Heimspiel gegen den SV Elpersheim wurden in diesem Zusammenhang an die Elterninitiative Leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg gespendet.

Abeilungsübergreifend wirkte der FC beim Weihnachtsmarkt mit und veranstaltete erfolgreich den Weihnachtstanz. Neben dem diesjährigen Wagen der Tischtennisler beim Pferdemarkt, machte der FC durch den Kabarettabend mit Eberhard Sorg, dem Frühlingscafé der FC-Damen, der Skigymnastik mit Erich Hein und der wieder angerollten Radlergruppe von sich reden.

"In Kooperation und durch die Unterstützung des Sportabzeichenprüfers Michael Frank konnten die beiden Vereine TV und FC Creglingen das deutsche Sportabzeichen an 20 Sportbegeisterte überreichen", verkündete Edith Scheiderer stolz. Die bewährte Kooperation Schule-Verein mit der Grund- und Werkrealschule konnte nun um die Realschule erweitert werden.

An diesen Überblick schlossen sich die Berichte der einzelnen Abteilungen an. In seiner Funktion als Abteilungsleiter Fußball machte Florian Raab den Anfang. In der mittlerweile zweiten Saison in der Kreisliga A3 Herren stellte sich heraus, dass man trotz der jungen Truppe "vorne mitspielen kann und dem gesteckten Saisonziel Top 5 sehr nahe ist", führte Florian Raab aus. Das Trainerduo Andreas Wolfarth und Martin Gerlinger schließt eine Relegationsteilnahme zum aktuellen Zeitpunkt nicht aus.

Die Jugendarbeit von Holger Wundling und Stefan Wildermann verzeichnet weiterhin guten Zuspruch. In allen Altersklassen konnte mindestens eine Mannschaft gemeldet werden. Das bedeutet elf Juniorenteams, darunter zwei Mädchenmannschaften mit insgesamt 25 engagierten Trainern. Das vorjährige Hallenturnier mit Rekordbeteiligung konnte dieses Jahr noch gesteigert werden.

Das Team der Fußballdamen mit den Abteilungsleiterinnen Elke Weid und Martina Roth konnte zum Rückrundenstart Joachim Blau für den Trainerposten gewinnen. Auch für kommende Runde bleibt er beim FC, allerdings mit dem Wunsch nach Verstärkung. Die Damen spielen seit einigen Jahren in der Regionenliga.

Letztlich berichtete Florian Raab von den Alten Herren, zu deren Verantwortlichem sich Eugen Dürr bereiterklärt hat. Neben einigen Freundschaftsspielen bestreitet die AH zahlreiche Kleinfeldturniere im Jahresverlauf. Gleichermaßen wichtig sind aber gemeinschaftliche Veranstaltungen wie Familien- und Hüttenwanderung, Stadionfahrt und Grillabend.

Dem Bericht der Fußballer sollte die Handballabteilung folgen. Günther Stein vermeldete aber nach wie vor das Aussetzen des aktiven Spielbetriebs, die Handballabteilung helfe aber bei den FC-Veranstaltungen mit.

Klaus Hambrecht, der die Nachfolge des verstorbenen Otto Kaulbersch angetreten ist, berichtete aus den Reihen der 86köpfigen Tennisabteilung. Die Herrenmannschaft stieg vergangene Runde in die Kreisklasse II ab, strebt allerdings den direkten Wiederaufstieg an. Unter der Feder von Dirk Sohrweide wurde im Dezember eine Herren Ü50-Mannschaft gemeldet, " in der es nur so von ehemaligen Fußballgrößen des FC wimmelt", so Hambrecht. Auch den Jüngsten wird ein Kinder- und Jugendtraining unter der Leitung von Martin Schuch und Falk Hambrecht angeboten.

Für die Abteilung Tischtennis trug Christian Horn vor: In der vergangenen Saison nahmen drei Herrenmannschaften und ein Juniorenteam am Sportbetrieb teil. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft konnte einen knappen Klassenerhalt verzeichnen, lediglich die dritte Mannschaft wurde unumstritten Meister. "Besonders lobenswert", schloss Christian Horn seinen Bericht, "war der Zusammenhalt in der Abteilung beim Meisterschaftsspiel gegen Dörzbach."

Kassier Markus Schweizer berichtete von einem ruhigen Jahr. Eine größere Investition, die Modernisierung der Heizungsanlage, wurde dennoch angestoßen, um den aktuell hohen Fixkosten entgegenzuwirken. Hierbei erhofft man sich, ähnlich wie bei dem zurückliegenden Wasserschaden, einen vom WLSB geförderten Zuschuss. Sparsam Wirtschaften und vor allem die Ausrichtung von Veranstaltungen für einen stabilen Haushalt sind weiterhin notwendig.

Die Kassenprüfer Wilfried Wolfarth und Egon Berg bescheinigten Markus Schweizer einwandfreie Arbeit. Die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde, übernahm Bürgermeisterstellvertreter Karl Haag.

Die Neuwahlen beinhalteten einige Posten, die es zu besetzen galt: Zur ersten Vorsitzenden kandidierte Edith Scheiderer um eine weitere Periode, Eckhard Beck als zweiter Vorsitzender um ein weiteres Jahr. Beide wurden einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Kassiers wurde wiederum mit einstimmiger Wahl durch Markus Schweizer besetzt, Katrin Kammleiter ebenfalls einstimmig in ihrer Funktion als Schriftführerin bestätigt. Für die Posten zweier Beisitzer wurden einstimmig Karl-Heinz Moschüring und Stefan Wildermann gewählt. Der Vereinsjugendleiter konnte wieder vergeben werden: Holger Wundling stellte sich zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

An dieser Stelle informierte Dr. Lippert als Kreisjugendreferent des Jugendamts über den Paragraph 72, der zukünftig zu beachten ist. Hierbei gilt es bei der Ausübung von ehrenamtlichen Tätigkeiten mit Kindern und Jugendlichen deren Schutz zu gewährleisten.

Das Engagement der Sportlerinnen und Sportler sowie aller Vereinsmitglieder für ihre investierte Zeit, wurde in Form von Ehrungen honoriert. Claudia Foß und Andreas Popp aus den Reihen der Handballer erhielten die Spielerehrennadel in Bronze. Mit der Spielerehrennadel in Silber wurden Ernst Brabletz, Alexander Gehring, Holger Gehring, Marina Haag, Julia Hütter, Timo Kellermann, Dietmar Krüger, Gabriele Maylein, Thomas Roth, Wolfgang Reinhard, Ingrid Thome-Reinhard und Ramona Welzel geehrt. Als Idealist und echtes Vorbild wurde Egon Berg tituliert, der aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit beim Fußballclub zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Im Namen des Sportkreises und des WLSB überbrachte Karl-Heinz Moschüring seine Grüße und lobte den FC für seine hervorragende Vereinsarbeit. Die silberne Ehrennadel des WLSB wurde an Georg Strebel übergeben, der seit über 30 Jahren der Vorstandschaft der Tennisabteilung beiwohnt.

Unter dem Punkt Verschiedenes überbrachte Ralf Rollmann den Sportjugendförderpreis, den der FC Creglingen unter anderem für Projekte wie Kioskbetreuung der Junioren und dem Programm mit der Jugendherberge (Englisch lernen und Fußball spielen) erhielt. Karl Haag und Erich Hein wurden von ihren langjährigen Ämtern in der Vorstandschaft verabschiedet.

Zuletzt lud die Vorsitzende zum Sommerfest ein, das dieses Jahr vom 24.-26. Juli stattfindet.

 

Auf dem Bildern sind – von links nach rechts:
Dr. Lippert, Georg Strebel, Ramona Welzel, Holger Wundling, Erich Hein, Stefan Wildermann, Dietmar Krüger, Edith Scheiderer, Eckhard Beck, Egon Berg, Markus Schweizer, Marina Haag, Karl Haag, Katrin Kammleiter, Karl-Heinz Moschüring.