Tischtennis Berichte

Bezirksklasse A – Herren:

FC Creglingen            -           TSV Niedernhall II                                                     9 : 7

Mit dem 9:7-Erfolg über den TSV Niedernhall II setzte die in Stammbesetzung angetretene „Erste“ ein erstes Ausrufezeichen im Kampf gegen den wieder einmal drohenden Abstieg. Dabei überraschte sie erneut mit einer diesmal geänderten aber nicht ganz so riskanten Doppelaufstellung, was wiederum drei Siege (durch Hütter/Lay, Horn/Schwarz und Steigauf/Egner) zur Folge hatte.

Wie schon eine Woche zuvor schmolz in den Einzeln der Vorsprung (zu) schnell und zum Ende der ersten Runde lagen die Taubertäler erneut nur noch mit 5:4 in Führung. Bis dato waren es Timo Lay und Michael Egner, die für die weiteren Punkte sorgten, während Reinhold Hütter und Stefan Steigauf bei ihren jeweiligen 9:11 im 5. Satz das bessere Ende ihren jeweiligen Kontrahenten überlassen mussten.

Im zweiten Durchgang gingen die Spiele pro Paarkreuz immer 1:1 aus. Vorne gelang diesmal Reinhold Hütter ein klarer Sieg, in der Mitte wurde der Kampf des mit 2 Einzel- und 2 Doppelsiegen überragenden Spieler des Abends, Timo Lay, erneut mit dem Gewinn des Entscheidungssatzes gekrönt. Nachdem Michael Egner in seiner zweiten Partie den Kürzeren zog, lag es nun an Hermann Schwarz, beim Spielstand von 7:7 zumindest schon einmal das Remis zu sichern. Nichts für schwache Nerven war das Aufeinandertreffen der jeweiligen Mannschaftssenioren, doch am Ende durften sich die Creglinger über sein wahrlich hart erkämpftes 12:14; 13:11; 7:11; 11:8 und 13:11 und über den nun schon feststehenden Punktgewinn freuen. Den Sieg perfekt machten anschließend Hütter/Lay mit einem ungefährdeten 3:0 im Abschlussdoppel. Damit schraubten die FC`ler ihre sensationelle Doppelbilanz nach zwei Saisonspielen auf fast unglaubliche 7:0 hoch.

Kreisliga A – Herren:

FC Creglingen II                    -           FC Langenburg II                                          9 : 1

Auch wenn es das nackte 9:1-Ergebnis der sicherlich favorisierten „Zweiten“ über den FC Langenburg II vermuten lässt, wurde es ihr keineswegs leicht gemacht. Die Gäste versuchten zu jeder Zeit dagegen zu halten, was auch durch ihre vier Niederlagen im Entscheidungssatz dokumentiert wird. Vor allem ihre erst 16jährige, an Nummer 2 aufgestellte Amazone Lea Tannebaum erstaunte alle Anwesenden. Schon im Doppel überzeugte sie durch ihre technisch versierte und offensiv ausgerichtete Spielweise und im Einzel brachte sie den Creglinger Spitzenspieler Christian Gundel noch mehr ins Schwitzen, als er dies schon normalerweise tut. Bei dem 5:11, 12:10; 12:10 und 11:1 war er erst im vierten Satz der Herr des Geschehens.

Am Ende blieb es allerdings beim Ehrenpunkt der Gäste, den das 3er-Doppel Kotitschke/Friedel hinnehmen musste. Im Gegensatz dazu punkteten: Christian Gundel (2x), Frank Schammann, Reinhold Meißner, Karl-Heinz Kotitschke, Günter Friedel, Thomas Bruder und die Doppel Gundel/Bruder und Schammann/Meißner.

VORSCHAU: Vermutlich nur auf dem Papier kommt es bereits am Freitag, den 11.10., beim TSV Markelsheim II zu einem Spitzenspiel zweier verlustpunktfreien Mannschaften. Während die Einheimischen (8:0) trotz ihres gerade erst vollzogenen Aufstiegs von vornherein zu den Meisterschaftsaspiranten zu zählen war, dürfte der 2. Rang der FC`ler (4:0) nur eine kurze Momentaufnahme sein. Noch dazu müssen sie diesmal mit dem verhinderten Christian Gundel (Nr. 1) und dem verletzten Reinhold Meißner (Nr. 3) auf zwei bewährte Stammkräfte verzichten.

Bezirksklasse B – Senioren:

TSV Kupferzell                      -           FC Creglingen                                               6 : 4

Nicht von Erfolg gekrönt war die abendliche Reise unter der Woche für die Senioren, denn beim TSV Kupferzell setzte es eine knappe 4:6 Niederlage. Seitens der Taubertäler präsentierte sich fast schon erwartungsgemäß der Finsterlohrer Reinhold Hütter mit seinen beiden Einzelsiegen und dem Doppelerfolg (an der Seite von Norbert Pfeifer) als eifrigster Punktesammler. Ansonsten gelang nur noch Karl-Heinz Kotitschke ein weiterer Sieg.

Kreisliga B – Jungen - VORSCHAU:

Vermutlich in Stammbesetzung empfängt das Jungenteam am Samstag, den 12.10. (Beginn: 10.00 Uhr), den VfR Altenmünster. Dabei darf man gespannt sein, ob es die Jungs diesmal besser machen als bei der deftige 2:8-Niederlage vor etwas mehr als einem halben Jahr.