Tischtennis Berichte

Bezirksklasse A – Herren:

TSV Roßfeld III                     -           FC Creglingen                                               9 : 6

Ihren Saisonstart verlor die „Erste“ beim TSV Roßfeld III mit 6:9 und musste somit die Heimreise ohne den erhofften Punktgewinn antreten.

Nachdem beide Mannschaften in Stammformation antraten, lagen die Gäste nach den Doppelsiegen durch Hütter/Lay und Horn/Egner und dem Erfolg von Reinhold Hütter im vorderen Paarkreuz nur zu Beginn in Führung. Fast schon richtungsweisend verloren nun Christian Horn und Stefan Steigauf in der Mitte ihre beiden Einzel. In den einzigen 5-Satz-Spielen dieses Abends gaben sie den Entscheidungssatz jeweils knapp mit 9:11 ab. Dem folgten hinten zwei weitere Niederlage, so dass sich nach der ersten Einzelrunde schon ein 3:6-Rückstand ergab.

Die zweite begann wieder mit einem Einzelerfolg von Reinhold Hütter, während Timo Lay auch diesmal sogar ohne Satzgewinn blieb. Nur kurz war die Freude über die beiden relativ klaren Siege von Christian Horn und Stefan Steigauf, denn hinten erwiesen sich die Gäste für Michael Egner und Hermann Schwarz als zu stark.

Kreisliga A – Herren:

FC Creglingen II                    -           TSV Roßfeld IV                                            9 : 3

Wie schon in der letzten Saison setzte die „Dritte“ auch diesmal im ersten Saisonspiel ein dickes Ausrufezeichen. Nachdem man in der letzten Saison in Roßfeld klar mit 0:9 unter die Räder kam, bewies man im heimischen Gymnastikraum erneut Heimstärke und dominierte diesmal sogar mit 9:3.

Die FC`ler verpassten dabei nur sehr knapp eine 3:0-Doppelbilanz, denn während Kotitschke/Friedel und Pfeifer/Konrad ihre Spiele mit 3:1 gewannen, zogen Schammann/Bruder unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz den Kürzeren. Da im vorderen Paarkreuz Karl-Heinz Kotitschke äußerst knapp mit 12:14 im 5. Satz und Frank Schammann unterlagen, lagen die Gäste plötzlich sogar mit 3:2 in Front. Anschließend spielten die Taubertäler jedoch wie aus einem Guss und alle Spieler stellten mit je einem Einzelsieg die Weichen auf Sieg um. Dies waren Thomas Bruder, Bernd Pfeifer, Günter Friedel, Youngster Anton Konrad, Karl-Heinz Kotitschke und Frank Schammann.

Der Siegpunkt gelang dann mit Thomas Bruder folgerichtig dem Spieler, der diese Serie auch startete.

VORSCHAU: Gleich zwei Spiele stehen für die „Zweite“ an diesem Wochenende an. Zu Hause kommt es am Freitag, den 2.10., erstmals in dieser Klasse zum Derby gegen den Aufsteiger SV Bieberehren. Im vorderen Paarkreuz erscheinen die Gäste u.a. durch den Ex-Creglinger Dimitri Bischof als zu stark besetzt, doch vielleicht gibt die mannschaftliche Geschlossenheit den Ausschlag. Da im unteren Drittel der Stadthalle gespielt wird, sind ausnahmsweise auch Zuschauer unter Einhaltung der Abstandsregelung und Maskenpflicht beim Gang von und zum Spiellokal zugelassen.

Am direkt anschließenden Feiertag steht dann der Gang zum Absteiger SV Elpersheim II an. Hier werden die süßen Trauben sehr hoch hängen.

Kreisklasse – Herren:

Nichts war es mit der Prämiere der „Dritten“ in der Kreisklasse. Zunächst hatten die Creglinger Probleme eine komplette Mannschaft zu stellen, dann bat der gastgebende SV Morsbach II aufgrund Personalmangel um eine Spielverlegung. Dieser wurde dann auch gerne statt gegeben.

Bezirksklasse B – Senioren:

VfB Bad Mergentheim           -           FC Creglingen                                               6 : 1

Nur in den Doppeln konnten die Creglinger Senioren bei der 1:6-Niederlage die Mannschaft des VfB Bad Mergentheim ärgern. Während Kotitschke/Pfeifer, B. noch einem 0:2-Satzrückstand drehten, ließen Steigauf/Egner im 4. Satz vier Matchbälle in Serie ungenutzt. Letztendlich behielten dann die beiden Ex-Creglinger Blechschmidt/Gundel hier die Oberhand.

In den Einzeln erwiesen sich dann die Badestädter als zu stark besetzt und am Ende gelang seitens der Gäste nur Stefan Steigauf ein einziger Satzgewinn.

Kreisliga A – Jungen:

FC Langenburg II                   -           FC Creglingen                                               3 : 7

Nachdem sich das Jungenteam auf ihre beiden Spitzenspieler Anton Konrad und David Jacoby verlassen konnte, durfte es zum Saisonauftakt einen 7:3-Sieg beim FC Langenburg II feiern. Zunächst dominierten beide zusammen das gemeinsame Doppel, um dann auch jeweils 3x im Einzel erfolgreich zu sein. Dabei blieb Anton Konrad sogar ohne Satzverlust.

Im Gegensatz dazu hatte Laurens Vogel vor allem in seinem ersten Einzel etwas Pech. Nachdem er seinen 0:2-Satzrückstand egalisierte, unterlag er dann im Entscheidungssatz doch mit 9:11.