Tischtennis Berichte

Bezirksklasse A – Herren - VORSCHAU:

Als letzte der drei Herrenmannschaften startet die „Erste“ am Samstag, den 28.9., in die aktuelle Saison. Nachdem die Mannschaft seit 10 Jahren (!) fast unverändert an den Start ging, gab es im Vorfeld dieser Runde leider ein paar Änderungen. Patrick Rebholz wird wohl aufgrund seines bereits angetretenen, mehrjährigen Auslandsaufenthaltes die nächste Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. (Viel Glück in der Ferne!) Der schon seit langem in Bad Mergentheim wohnende Exil-Archshöfer Robert Blechschmidt hat sich nach über 30 Jahren beim FC Creglingen (Vielen Dank dafür!) nun doch - nicht zuletzt aus ökologischen Gründen - entschlossen, zum VfB Bad Mergentheim zu wechseln. Außerdem will Christian Gundel etwas kürzer treten und trotz seiner zweifelsfrei sportlichen Qualifikation in dieser Saison nur in der „Zweiten“ auflaufen.

Damit verbleibt mit Christian Horn, Reinhold Hütter und Timo Lay nur die Hälfte der Stammsechs dieses Jahrzehnts. Sie finden sich auch in dieser Reihenfolge auf den ersten drei Positionen wieder. Die restlichen drei Spieler wurden allesamt aus der „Zweiten“ hochgezogen und man darf gespannt sein, wie sie sich zwei Klassen höher schlagen werden. Zunächst ist das auf Position 4 Stefan Steigauf. Er startete nach seinen Jugendjahren 1998 bei den Aktiven in der IV. Mannschaft, in der er bis 2009 spielte, verweilte nur ein Jahr in der „Dritten“ und anschließend eine längere Zeit in der „Zweiten“. Nun  ist er endlich im Verein ganz oben angekommen. Michael Egner kam schon die letzten Spielzeiten regelmäßig zum Einsatz und wird an Position 5 agieren. Dazu gesellt sich noch Routinier Hermann Schwarz, der als einziger Linkshänder in der ganzen Tischtennnisabteilung (!) nicht nur die Doppelaufstellungen erleichtern soll.

Beim (freiwilligen) Absteiger aus der Bezirksliga, der SpVgg Satteldorf werden die Trauben zum Auftakt aber sehr hoch hängen, verfügen die Gastgeber doch über ein sehr ausgeglichenes Team. Zwar können den Creglingern leichte Vorteile im vorderen Paarkreuz zugerechnet werden, aber dann wird es schon sehr eng. Schau` mehr mal.

Kreisliga A – Herren:

VfB Bad Mergentheim II       -           FC Creglingen II                                            5 : 9

Nach den beiden Doppelverlusten zu Beginn schien für die „Zweite“ in Bad Mergentheim alles „normal“ zu laufen, da die Gastgeber als eindeutiger Favorit an die Platten gingen. Doch mit dem knappen Gewinn des dritten Doppels durch Bruder/Pfeifer, N. wendete sich plötzlich und völlig unerwartet das Blatt zu Gunsten der FC`ler, was in einem 9:5-Auswärtssieg beim Titelaspiranten mündete.

Waren die beiden Siege vom Creglinger Spitzenspieler Christian Gundel noch halbwegs zu erwarten, interessierten Karl-Heinz Kotitschke, Günter Friedel (Mitte) und Thomas Bruder (hinten) die deutlich besseren Ranglistenzahlen ihrer jeweiligen Widersacher an diesem Abend herzlich wenig. Alle drei punkteten ebenfalls doppelt und bezwangen dabei Spieler, die in der TTR-Rangliste allesamt mindestens 60 Punkte vor ihnen rangierten. Den Vogel schoss dabei Karl-Heinz Kotitschke ab, der in der vergangenen Saison noch eine Klasse tiefer an den Start ging. Durch das Fehlen von Frank Schammann und Reinhold Meißner rutschte er sogar ins vordere Paarkreuz auf und blieb gegen Gegner, die jeweils über 100 Punkte mehr als er aufwiesen, gleich zweimal ohne Satzverlust! Seine letzten beiden Sätze dominierte er dabei mit 11:3 und 11:2!!!

Kreisliga B – Herren - VORSCHAU:

Zu einem Derby empfängt die „Dritte“ bereits am Freitag, den 27.9., die TTF Laudenbach II. Sicherlich sind die Gäste leicht zu favorisieren, doch zu Hause wollen es ihnen die FC´ler nicht zu leicht machen, um eventuell doch zu dem ersten Punkte bzw. die ersten Punkte zu kommen.

Kreisliga B – Jungen:

TTF Laudenbach                   -           FC Creglingen                                               5 : 5

Da mit David Jacoby und Luca Zink gleich die Nr. 1 und 3 bei den Creglingern fehlten, standen die Vorzeichen für ein gutes Ergebnis eigentlich nicht sonderlich gut. Doch nachdem Konrad/Vogel ihr wichtiges Doppel nach 1:2-Rückstand doch noch siegreich gestalteten, witterten die FC`ler eine Chance auf zumindest einen Punktgewinn.

Vor allem Anton Konrad konnte sein im letzten halben Jahres deutlich intensiviertes Training ins Spiel übertragen und so dominierte er seine drei Einzel eindrucksvoll. Außerdem errang der Bieberehrener Laurens Vogel in seinem zweiten Einsatz für den FCC seinen ersten Einzelsieg.