Tischtennis Berichte

Bezirksliga – Herren - Pokal:

SpVgg Satteldorf III               -           FC Creglingen                                               4 : 0

Von einer lösbaren Aufgabe war in der Vorschau des Mitteilungsblattes lesen, allerdings machten die Gastgeber dem Verfasser dieser Zeilen einen dicken Strich durch die Rechnung. Nach einem Freilos in der ersten setzte es für die FC`ler bei der SpVgg Satteldorf III etwas überraschend in der zweiten Pokalrunde eine 0:4-Klatsche. Auf Creglinger Seite kam einzig Timo Lay im dritten Spiel des Abends in die Nähe eines Spielgewinns, doch letztendlich waren seine Bemühungen beim 10:12 im 5. Satz nicht vom Erfolg gekrönt.

Kreisliga A – Herren:

FC Langenburg II                   -           FC Creglingen II                                            8 : 8

Eine überaus spannende Partie entwickelte sich im Auswärtsspiel der „Zweiten“ beim FC Langenburg II, die nach vielem Auf und Ab und fast vier Stunden Spielzeit mit einem leistungsgerechten 8:8 endete. Dies wird auch durch das fast ausgeglichene Ballverhältnis von 609:606 zu Gunsten der Gastgeber unterstrichen. Im Gegensatz dazu wiesen die FC`ler allerdings mit 35.32 das bessere Satzverhältnis auf.

Nach einer 2:1-Bilanz aus den Doppeln wurde in der ersten Einzelrunde pro Paarkreuz immer 1:1 gespielt, so dass die Creglinger zur Halbzeit mit 5:4 in Führung lagen. Da sie nun vorne in beiden 5-Satz-Spielen auch mit etwas Glück die Oberhand behielten, schienen nun die Weichen auf Sieg gestellt worden zu sein. Da jedoch postwenden im mittleren Paarkreuz zweimal verloren und sich hinten erneut 1:1 getrennt wurde, musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier verloren Schammann/Schwarz mit 1:3, wobei der letzte Satz (14:16) mit vielen abgewehrten Matchbällen nichts für schwache Nerven war.

Überrangender Einzelspieler auf Creglinger Seite war Karl-Heinz Kotitschke mit zwei Siegen, ansonsten punkteten für die Taubertäler, die kurzfristig auf ihre Nr. 1 Christian Gundel verzichten mussten, je einmal: Frank Schammann, Günter Friedel, Thomas Bruder, Bernd Pfeifer und die Doppel Schammann/Schwarz und Bruder/B. Pfeifer.

Kreisliga B – Herren:

TSV Dörzbach II                    -           FC Creglingen III                                          3 : 9

Gleich zu Beginn der Rückrunde setzte die „Dritte“ mit einem erfreulichen 9:3-Erfolg beim Tabellenvorletzten TSV Dörzbach II ein klares Zeichen, dem drohenden Abstieg entrinnen zu wollen.

Auf Creglinger Seite machte sich das Mitwirken des 75jährigen Routiniers Norbert Pfeifer positiv bemerkbar. Nach verletzungsbedingtem Ausfalls fast in der ganzen Vorrunde trumpfte er nach seinem gewonnenen Doppelsieg an der Seite von Andreas Keim gleich mit zwei Einzelpunkten auf. Sein Sohn Bernd tat es ihm im Einzel gleich und auch er hielt sich im Doppel – hier zusammen mit Kapitän Daniel Hütter - schadlos. Außerdem reihten sich noch Karl-Ernst Jacoby, Tobias Strauß und Andreas Keim in die Siegerliste ein.

VORSCHAU: Am kommenden Pferdemarktwochenende muss aus Creglinger Sicht einzig die „Dritte“ an die Platten. Sie stellt sich am Freitag, den 31.1., beim Tabellenvierten SC Buchenbach V vor. Nachdem sie zu Hause schon mit 3:9 verloren hat, kann es für die Taubertäler fast nur besser werden.

Bezirksklasse B – Senioren:

FC Creglingen                        -           TSV Kupferzell                                              6 : 4

Dank eines tollen Endspurts bezwangen die Senioren den TSV Kupferzell noch knapp mit 6:4. Zunächst sah es allerdings wie schon so oft in dieser Saison so aus, dass in den Einzeln nur Reinhold Hütter zu punkten vermag. Nachdem Hütter/Egner ihr Doppel dominierten, konnte nur der Finsterlohrer in der ersten Einzelrunde punkten. Dadurch lagen die Einheimischen zu diesem Zeitpunkt mit 2:4 in Rückstand. Mit seinem zweiten Einzelsieg leitete die Creglinger Nr. 1 diesmal aber den großen Umschwung ein, denn in der Folge punkteten auch Stefan Steigauf, Michael Egner und Hermann Schwarz.