Berichte Damen

FC Creglingen besiegt Ilshofen 2:1

Mit dem TSV Ilshofen trat eine bis dato unbesiegte Mannschaft der Damenbezirksliga Hohenlohe beim Tabellenführer FC Creglingen an. Die Gastgeberinnen trennte nur das bessere Torverhältnis von Platz zwei, den die SGM Weikersheim einnimmt: Für Creglingen war also klar, nur mit einem Sieg darf weiter vom Platz an der Sonne geträumt werden, zumal der drittplatzierte SGM Neuenstein/Kupferzell eine starke Aufwärtstendenz zeigt.

Das Spiel startete erwartungsgemäß mit einem gefälligen Aufbauspiel auf beiden Seiten, jedoch hatte Creglingen die besseren Einschussmöglichkeiten. Die Creglinger Abwehrkette mit Annett Geißendörfer, Jana Gorke und der später eingewechselten Susanne Bruder auf den Außen sowie Jasmin Vetter und der bärenstarken Franziska Wirth als Innenverteidigerinnen hatte die Gegnerinnen gut im Griff. Ein einziges Mal in Halbzeit eins tauchte Ilshofen vor Torhüterin Nina Wiesler auf, als ein Ballverlust im Aufbauspiel zu einem klassischen Konter führte: der TSV Ilshofen ging in der 34. Spielminute etwas überraschend mit 0:1 in Führung.

Creglingen erhöhte den Druck und kreierte weitere Chancen, allein Julia Hammel zirkelte den Ball zweimal per Distanzschuß an die Latte, auch Jasmin Naser hatte einige Einschußchancen. Creglingen konnte aber erst in der 40. Minute den hochverdienten Ausgleich erzielen: Lena Melber wurde mustergültig von Jule Stirmlinger freigespielt und passte scharf vor das Tor, wo die einschussbereite Ramona Welzel den Ball volley über die Linie beförderte.

Halbzeitstand 1:1

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache der Trainer Bernd Scheiderer und Andreas Polllich verschärften die Creglingerinnen die Feldüberlegenheit nochmals deutlich. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff führte die nächste Großchance zum entscheidenden Tor auf dem Creglinger Konto: Maren Gratz schickte mit einem langen Ball Ramona Welzel auf die Grundlinie. Die präzise Hereingabe musste Daniela Pfeuffer anschließend nur noch über die Linie drücken.

In der Folgezeit war den Ilshöferinnen deutlich anzumerken, dass sie sich den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht von Creglingen vermiesen lassen wollten. Mehrmals hatte Creglingens Abwehr brenzlige Situationen zu meistern, die eingewechselte Lotta Böhm knüpfte aber an die tadellosen Leistungen der Creglinger Schlussreihe an, die keinen Schuss mehr auf das Creglinger Tor zuließen.

Ausblick

Am kommenden Samstag treten die Creglingerinnen bereits um 15.30 Uhr beim SV Tiefenbach zum Auswärtsspiel an. Der Aufsteiger scheint als Tabellenvorletzter ein machbarer Gegner zu sein, jedoch ist Creglingen gut beraten, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn die Damen aus der Crailsheimer Region sind als Neulinge der Liga eine völlig unbekannte Mannschaft.

Daniela Pfeuffer