Berichte Damen

FC Creglingen steigt nach vier Jahren Abstinenz wieder in die Regionenliga auf

„Halbe Saison – voller Erfolg“, so lautet der Spruch auf den Meister T-Shirts der FC Damen und treffender kann man es nicht formulieren. Die Taubertälerinnen gestalteten die Hinrunde in der Bezirksliga Hohenlohe äußerst erfolgreich: Von neun Spielen gewannen die Creglingerinnen acht Mal, nur einmal gab es auf dem ungeliebten Kunstrasen in Michelfeld eine knappe 1:0 Auswärtsniederlage. Schon der Saisonstart in Neuenstein ließ aufhorchen: Mit einem 7:0 wurden die Gegnerinnen förmlich vom Platz gefegt, das war allerdings noch nicht das torreichste Spiel der glänzend aufgelegten Creglinger Offensive. Zuhause wurden die Langenbeutingerinnen Ende September 2019 mit 8:0 abgefertigt.

Das Derby in Weikersheim gewannen die Creglingerinnen knapp, aber verdient mit 1:2. So ging es weiter – alle vier Spiele im Oktober wurden mit nur einem Tor Vorsprung gewonnen: 2:1 gegen Pfedelbach, 0:1 in Tiefenbach und 2:1 gegen Ilshofen. Die erfolgsverwöhnten Creglingerinnen ließen auch in den beiden letzten Hinspielen nichts anbrennen und gewannen in Onolzheim mit 0:4 und behielten beim 5:1 gegen Tüngental auch diese drei Punkte zuhause.

Das Torverhältnis von 31:5 Toren spricht eine deutliche Sprache und gerne hätten die Creglingerinnen die Saison zu Ende gespielt und sich komplett sportlich für den Aufstieg in die Regionenliga qualifiziert. Jedoch wurden alle Rückspiele in der Bezirksliga der Damen in Hohenlohe aufgrund des Coronavirus abgesagt, sodass die Herbstmeisterschaft gleichbedeutend mit der Meisterschaft ist.

So kommt es nun, dass sich die Mädels der beiden Trainer Bernd Scheiderer und Andreas Pollich in der kommenden Runde mit neuen Gegnern in der Regionenliga messen dürfen. Nach dem Abstieg im Jahre 2016 hofft man nun im Lager der Creglingerinnen, gegen altbekannte Namen wie Westernhausen, Schwäbisch Hall, Leingarten, Crailsheim, Ilsfeld oder Heilbronn die nötigen Punkte sammeln zu können. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn das Derby gegen Gammesfeld wird in der kommenden Saison ausfallen müssen, denn die Landwehrelf ist in die Landesliga aufgestiegen. Das wird der Motivation im Lager der Creglingerinnen allerdings keinen Abbruch tun, denn die Mannschaft ist hungrig auf Fußball und freut sich schon auf die Vorbereitung, die bei hoffentlich normalem Saisonbeginn Anfang September schon in knapp zwei Wochen starten wird.

Für die Meistermannschaft 2019/2020 der FC Creglingen Damen spielten:

Tor: Nina Scheiderer und Dilia Buck

Abwehr: Annika Kapp, Susanne Bruder, Franziska Wirth, Sophia Scheu, Jana Gorke, Luisa Günther, Laura Müller, Kerstin Naser, Annett Geißendörfer, Jenny Burgis

Mittelfeld: Elke Weid, Jana Striffler, Julia Hammel, Jasmin Vetter, Maren Gratz, Lotta Böhm, Jule Stirmlinger

Sturm: Ramona Welzel, Lena Melber, Daniela Pfeuffer, Jasmin Naser, Samira Deppisch