FC Creglingen wird 100 Jahre „jung“

Am Samstag ist „Geburtstagsparty“ in der Creglinger Stadthalle

Was 1920 in Creglingen begann, legte den Grundstein für eine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Der Creglinger Schreinermeister Karl Wölper brachte den Fußballsport von seiner Kriegsgefangenschaft in England mit in die Heimat ins Taubertal. Seither ist viel passiert – und das wird an diesem Samstag in Creglingen in der Stadthalle mit einem Jubiläumsfestabend gefeiert.

Umfangreiche Investitionen, zahlreiche Auf- und Abstiege, eine engagierte Jugendarbeit und die Ausgründung weiterer Abteilungen – der FC Creglingen gehört mit über 700 Mitgliedern längst zu den Aktivposten des Vereinslebens im Taubertal. „Fußball ist unser Leben“, sangen die Nationalspieler früher einmal, das gilt beim FC Creglingen zwar nach wie vor, seit den 70er Jahren aber nicht mehr ausschließlich. Am Samstag feiern so auch Tennis und Tischtennisabteilung hoffentlich kräftig mit.

Jubiläumsmotto 100 Jahrhundert | Ein Verein

Am 18. Januar 2020 lädt der FC Creglingen alle Mitglieder, die Creglinger Bevölkerung, Sportler, Freunde, Gönner und Interessierte herzlich zu einer besonderen Geburtstagsfeier ein. Um 19.20 Uhr begrüßt der Vorsitzende Andreas Wolfarth zum Jubiläum. Geplant ist ein stilvoller, fröhlicher Abend mit Ehrungen, Talkrunde und sportlichen Einlagen. Angekündigt haben sich Rüdiger Wellm für den Sportkreis und als Vertreter des Württembergischen Landessportbundes, Thomas Halder für den Württembergischen Sportverband Stuttgart, Sportkreisjugendleiter Reinhold Balbach, der Bezirksvorsitzende des WfV Hohenlohe Ralf Bantel und Bürgermeister Uwe Hehn.

Über die beiden Ehrenpreise, die vergeben werden sollen, schweigt sich der FC-Chef Andreas Wolfarth weiter aus „Das soll eine Überraschung werden“. Der Jubiläumsabend dient aber vor allem auch dazu, dass ehemalige und aktive „FC´ler“ ausreichend Zeit miteinander und füreinander haben werden. Bewirtung und Barbetrieb mit Tanzmusik und DJ versprechen Spaß und gute Laune.

Der Eintritt zum Jubiläumsabend ist frei. Jedoch wäre es für die Organisatoren gut, wenn sich Interessierte bei einem der Abteilungsleiter oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden würden.

Festschrift

Ein weiteres Highlight des Jubiläumsabends ist die Vorstellung der Festschrift zum Jubiläum „100 Jahre FC Creglingen“, die ab dem 18. Januar zugunsten der Jugendarbeit käuflich erworben werden kann. Äußerst lesenswert wird das vergangene Jahrhundert mit vielen interessanten Texten und Bildern präsentiert. Ein engagiertes Redaktionsgremium hat in den letzten Wochen und Monaten die Geschichtsbücher gewälzt und würde sich sehr freuen, wenn die Begeisterung für „Ein Jahrhundert | Ein Verein“ auf das gesamte Umfeld des Jubiläumsvereins „FC Creglingen 1920 e.V.“ überspringen würde.

c jugend 100