Helmut Wörrlein und Fritz Klein für das Lebenswerk beim FC Creglingen ausgezeichnet

Dr. Friedrich Dehner ließ die Versammlung anfangs ein wenig im Dunklen über seine Laudatio auf Helmut Wörrlein – er erzählte zunächst, wie es war, in den 60er Jahren als Kind in Creglingen aufzuwachsen. Nach der Schule ging es kurz nach Hause und dann so schnell als möglich auf den Sportplatz, wo schon viele Freunde warteten und hofften, dass doch ein Kind einen echten Lederball dabei haben möge. „1964 war es nicht selbstverständlich, dass jemand einen Ball hatte“, so Dr. Dehner. „Waren wir hungrig, dann bedienten wir uns in den Flüchtlingsgärten an Erdbeeren oder was halt gerade so wuchs. Die Flüchtlingsgärten waren da, wo heute der neue Sportplatz ist“, so Dehner, der darauf hinwies, dass jeder seinen Weg machte, obwohl „Schule nicht das Wichtigste für uns war in dieser Zeit“.

Aus dieser Freundschaft zu Helmut Wörrlein erwuchs eine untrennbare Leidenschaft zum gemeinsamen Fußballspiel und später dann Wörrlein´s Engagement rund um das runde Leder. Der Laudator errechnete 138 Jahre Fußball-Ehrenamt, die sich wie folgt verteilen:

7 Jahre Jugendleiter
49 Jahre Schiedsrichter, wobei diese Karriere noch nicht beendet ist
1 Jahr stellvertretender Abteilungsleiter Fußball
14 Jahre Abteilungsleiter Fußball
13 Jahre Staffelleiter der B4
9 Jahre Jugendtrainer
7 Jahre Vorsitzender des FC Creglingen
38 Jahre Pressewart der B4 bei der Lokalzeitung Fränkische Nachrichten

Darüber hinaus engagierte sich Wörrlein als Betreuer im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, seit fast 30 Jahren ist er Vorsitzender der „Jugendhilfe Land“ und „nebenher“, so Dr. Dehner augenzwinkernd „ist er noch bei den Skatfreunden als Vorstand aktiv“.

Dem Dank des Laudators folgten „Standing Ovations“ der versammelten FC Familie. Helmut Wörrlein fielen dazu nur drei Worte ein „Ich bin überwältigt“.

Nur kurz durfte es ihm aber die Sprache verschlagen, denn er hatte selbst eine Laudatio für einen verdienten FC´ler vorbereitet – nichts ahnend, dass auch er an diesem Festabend im Mittelpunkt stehen würde.

Helmut Wörrlein versuchte das Wirken von Fritz Klein in Worte zu fassen und stieß dabei mehrmals aufgrund des nicht enden wollenden Engagements – auch außerhalb gewählter Ämter – fast an seine Grenzen. „Für den FC Creglingen ist Fritz Klein „Man of the Match“, so Helmut Wörrlein. 18 lange Jahre wirkte Fritz Klein als FC Vorstand, „länger als jeder andere in der 100jährigen Geschichte“. Begonnen hatte alles 1964 mit der Versetzung des Junglehrers Fritz Klein nach Creglingen, „obwohl er kein Fußballer war, sondern eher Leichtathlet und Handballer, glückte die Integration sehr schnell“, so Helmut Wörrlein. Fritz Klein entwickelte sich zum absoluten Glücksfall für den Verein im oberen Taubertal: 10 Jahre wirkte Klein als A-Jugendtrainer, anschließend folgte ein achtjähriges Engagement als B- und C-Jugendtrainer.

Besondere Erwähnung fanden im Rahmen des Jubiläumsabends die Ausflüge für die Jugendmannschaften in den 60er und 70er Jahre, als es keineswegs selbstverständlich war, ins Ausland zu reisen. Unter der Leitung von Fritz Klein hatten die Jugendlichen die einmalige Chance nach Ungarn, England, Wales, Österreich oder in die Tschechoslowakei zu fahren. Der Beitrag zur Völkerverständigung und die Persönlichkeitsentwicklung ist dabei von unschätzbarem Wert, beispielweise beim Besuch des Schlachtfeldes von Verdun. Besonders in Erinnerung blieb eine Turnierteilnahme 1973 in Paris, als die Franzosen von der Creglinger „numéro dix“ schwärmten. Die Nummer zehn trug Norbert Welzel.

Ermöglicht wurden diese Ausflüge unter anderem durch den Verzicht von Fritz Klein auf das Fahrtgeld, wenn er Jugendliche zu Training und Spiel fuhr.

Obwohl Fritz Klein seit 1996 kein offizielles FC Amt mehr inne hatte, bedeutete das bei ihm recht wenig. Über 40 Jahre wirkte er als Archivar des Vereins. Mit großer Akribie sammelte er Artikel, schrieb termingerecht Ehrungen und Würdigungen, legte Karteikarten an und fand auch bei traurigen Anlässen die richtigen Worte für verdiente FC´ler. Über ein halbes Jahrhundert formulierte er Berichte über den FC Creglingen, aber auch über vieles andere, was rund im Creglingen passierte. Seit 2004 ist Fritz Klein Ehrenvorsitzender des FC Creglingen.

„Andere Vereine haben uns um dich beneidet“, so Helmut Wörrlein abschließend in seiner Laudatio. Selbstverständlich, dass auch bei diesem Lebenswerk die Versammlung stehend applaudierte und Fritz Klein für all das dankte, was er für den FC Creglingen bewegte und bewirkte.

Fritz Klein (links) und Helmut Wörrlein (rechts) wurden stellvertretend für ihr Lebenswerk von FC Vorstand Andreas Wolfarth ausgezeichnet. Beiden gebührt für ihr jahrzehntelanges Engagement höchste Anerkennung und großer Respekt.